Vektoren Hilfe?

2 Antworten

So, wie du die Frage stellst, gar nicht!

Ein Vektor ist nicht an einen Ort gebunden.
Beispiel: Lege einen Bleistift (das ist dein Vektor)auf den Tisch (das ist die Ebene) vor dir → jetzt hebe den Bleistift senkrecht hoch ohne ihn dabei zu drehen → es ist noch immer der selbe Vektor!
Wenn du wissen willst, ob dieser Vektor ein Richtungsvektor der Ebene ist (das heißt eben nicht, dass er Teil der Ebene ist (siehe "Bleistift"!), brauchst du den Normalvektor der Ebene → bilde mit diesem Normalvektor und dem fraglichen Vektor das skalare Produkt → wenn es =0 ist, dann handelt es sich um einen Richtungsvektor der Ebene.

Wenn die Richtingsvektoren Vielfache der Richtungsvektoren deiner Ebene sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
FidelCatto
Fragesteller

Dann sind die aber parallel zur ebene und haben doch keinen Schnittpunkt,oder?