Vegetarisch werden mit Untergewicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Eltern sollten es unterstützen wenn ihre Kinder sich vegetarisch ernähren möchten. Wenn du genug Kalorien zu dir nimmst und darauf achtest dass deine Versorgung mit Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen und Proteinen mit allen essentiellen Aminosäuren gesichert ist spricht niemals etwas dagegen. Vielleicht hilft es wenn du gegenüber deinen Eltern gut argumentieren kannst warum du vegan leben möchtest. Dafür gibt es schließlich viele gute Gründe: Nicht nur dass dadurch weniger Lebewesen die genau so empfindungsfähig sind wie wir selbst ausgenutzt, gequält und getötet werden. Die Produktion von Fleisch ist auch einer der größten Faktoren für Emission von Treibhausgasen und der Verschlimmerung des Klimawandels sowie der Verschwendung der Ressourcen unseres Planeten. Man braucht bis zu 33 Kalorien pflanzliche Nahrung um eine Kalorie tierischer Nahrung zu produzieren. Vom exorbitanten Aufwand für Wasser, Energie, Transport, Weiterverarbeitung und Lagerung ganz zu schweigen. In Deutschland werden 40% aller Ackerflächen zum Anbau von Tierfutter verschwendet. In den USA sogar 70% und In Südamerika werden riesige Flächen Regenwald dafür brandgerodet. Bei gleichem Aufwand könnte mein viel viel mehr Menschen ernähren wenn man die pflanzlichen Lebensmittel direkt für den Verzehr des Menschen verwenden würde. Außerdem erhöht der Verzehr von Fleisch das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen, die beiden häufigsten Todesursachen in Deutschland.

Habt ihr Netflix? Wenn ja könntest du dort mit deinen Eltern die folgenden Dokus anschauen damit sie dich besser verstehen:

  • Live and let live
  • Forks over knives (Gabel statt Skalpell)
  • Cowspiracy
  • What the Health

Natürlich gibts die alle auf deutsch. Auf Youtube gibts die Doku "Erdlinge" ("Earthlings") die sehr gut zeigt wie schlecht die Tiere behandelt werden.

Eine gesunde und ausgewogene pflanzliche Ernährung besteht vor allem aus vielen Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Natürlich kann man zusätzlich auch noch andere Sachen essen, aber diese Dinge sollten der Schwerpunkt sein. Die Hülsenfrüchte und das Vollkorn liefern Kalorien und Proteine mit allen essentiellen Aminosäuren sowie Mineralstoffe. Die Nüsse liefern pflanzliches Fett, und Obst und Gemüse dienen zusätzlich als Vitaminlieferanten.

Wenn nur wenig oder keine weiteren Tierprodukte verzehrt werden sollte Vitamin B12 vorsorglich supplementiert werden. Das ist aber überhaupt kein Problem und sogar wesentlich verlässlicher und effizienter. Unabhängig von vegetarischer Ernährung macht es auch Sinn Vitamin D zu supplementieren wenn man nicht genug in die Sonne kommt sowie im Winter. Wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt eventuell auch Jod.

Zusätzlich sollte man darauf achten genug Kalorien zu essen. Manche machen am Anfang den Fehler, einfach nur das Fleisch wegzulassen und die fehlenden Kalorien nicht mit genug pflanzlicher Nahrung auszugleichen. Dann wundern sie sich dass sie abnehmen und sich schlapp fühlen weil sie einfach zu wenig Kalorien zu sich nehmen.

Lass dich nicht verunsichern. Eine vegetarische Ernährung hilft den Tieren, schont die Umwelt, das Klima und die Ressourcen des Planeten und mindert das Risiko für Zivilisationskrankheiten. Du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen. :-)

EvaRelativ  13.12.2018, 14:49

Ich glaube eher das größte Hindernis ist möglicher Weise die Sorge der Eltern, dass sie eine Essstörung entwickelt (hat?) aufgrund ihres laut Aussage des Arztes "gefährlichen Untergewichts". Und das kann ich sogar gut nach vollziehen.

BerwinEnzemann  13.12.2018, 15:55
@EvaRelativ

Ich habe die selbst auferlegte Regel grundsätzlich keine Fragen zu beantworten die eine Essstörung zum Hintergrund haben. Leider lässt sich das nicht immer unmittelbar erkennen. Vielen Dank für den Hinweis.

bunnygirl05
Fragesteller

Also ich glaube nicht dass ich eine essstörung hab denn ich liebe essen und möchte ja auch zunehmen da ich ein bisschen kurviger schöner finde als dünn wie ein strich :-)

Hallo,

bevor du großartige, meist gar nicht bringende Diskussionen mit Eltern/Großmutter beginnst, solltest du zwei Sachen machen:

  • such dir bei Essen doch all die Speisen heraus, die kein Fleisch sind - man wird erstaunt sein, wie viel das ist - Kartoffeln, Gemüse, etc. pp - all das kannst du ja völlig problemlos essen
  • lerne kochen und dann kochst du einfach viele vegetarische Gerichte. Und du wirst feststellen, dass ganz viele Gerichte, die ohnehin bei vielen Menschen auf dem täglichen Speiseplan stehen, ohen Fleisch sind - Pfannkuchen, Nudeln mit Soße, Gemüseaufläufe, etc. Und viele Gerichte, z.B. Lasagne etc. kann man auch einfach leicht abwandeln und z.B. eine Gemüselasagne daraus machen.

Schon kann man ganz viel Fleisch einsparen ....

Gutes Gelingen

Daniela

Von Fleisch wird keiner dick oder dünn. Du kannst als Vegetarier so viele Kohlehydrate essen, wie du willst und jede Menge gesunder Öle. Mit dem Gewicht hat das gar nix zu tun.

frag dich lieber, woher dein gefährliches Untergewicht kommt.

Bezieh deine "Bildung" nicht aus Youtubevideos! Die sind nur Handlungsgrundlage für Dummheit. Ernähre dich vernünftig und ausgewogen mit wenig Fleisch.

Bring deiner Oma mal ein ausgesuchtes, leckeres, vegetarisches Rezept mit und bitte sie das zu kochen, natürlich für alle, oder koche mit ihr zusammen. viele traditionell kochende Menschen haben keine Idee, wie man ein gutes Gericht ohne Fleisch zustande bringt. Wenn du nicht über die armen Tierchen jaulst, von denen du nichts wirkliches weißt, ist auch deine Oma aufgeschlossen für neue Rezepte, wer tauscht nicht grn gute Rezepte.

Find dich damit ab, dass es Menschen geben wird die eine Vegetarische und Vegane Lebensweise nicht in Ordnung finden. Da kannst du nix gegen machen.