Vegetarisch ernähren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt einem gesunden Erwachsenen eine tägliche Eiweißzufuhr von 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Lebensmittel mit dem man das erreichen kann sind zb Ei(Auf 100 g enthält es 11 g Eiweiß), Magerquark (Mit rund 12 g Eiweiß pro 100 g, hat viel Calcium dazu), Käse (32g pro 100 g).

  • Es gibt aber auch Pflanzlicheaoternativen wie zb.
  • Hülsenfrüchte
  • Soja
  • Cashewkerne
  • Walnüsse
  • Leinsamen
  • Chiasamen
  • Sesam
  • Sonnenblumenkerne

mit ungefähr 20-35g Eiweiß pro 100g

Es gibt also genügend Möglichkeiten genügend Proteine zu bekommen.

Für Vitamin 12 kannst du dirch Nahrungsergänzungsmittel einehmen, aber das nur mit absprachen mit deinem Arzt.

Ich ernähre mich seit über 10 Jahren vegetarisch und habe keinen Mangel. Dabei achte ich gar nicht besonders darauf, was meine Nahrung enthält. Ich achte lediglich darauf, dass ich mich gesund ernähre. Solange du noch Milch und Ei zu dir nimmst, sollte das auch kein Problem sein.

Da du ja aber noch im Wachstum bist, kann es sein, dass dein Körper andere Ansprüche hat als meiner. Ich würde mich an deiner Stelle professionell beraten lassen.

Was sagen denn deine Eltern zu deinem Vorhaben - werden sie dich unterstützen ?

Ich kann dir diese Bücher empfehlen:

  • "Teenager auf Veggiekurs" von Irmela Erckenbrecht und
  • "Handbuch Vegetarier" von Bernd Hoecker - sowie die Seiten
  • "Halbzeit-Vegetarier" von Katharina Rimpler
  • "Albert-Schweitzer-Stiftung" und
  • "Peta" für Einsteiger...

Gibt bei den beiden Letzten auch Rubriken für Kinder und Jugendliche...

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg - lass dich niemals beirren, du bist nicht alleine ! ;)