Sophist am 14.11.2007 um 5:52 Uhr
Liebe Vegetarier, es gibt ja viele Gründe, kein Fleisch zu essen. Ich möchte an dieser Stelle herausbekommen, warum ihr es nicht tut. Sind es ethische/moralische (bewusst kein schmerzempfindendes Wesen zu töten) oder ökonomische (auf dem Land, das eine Kuh zum Leben benötigt könnte man Getreide für 100 Familien anbauen) Präferenzen oder "schmeckt es Euch einfach nicht" (was ja häufig leichter akzeptiert wird von der Umwelt) oder haltet ihr den Fleischgenuss für ungesund und verzichtet deswegen darauf. Möglicherweise habe ihr auch eine Religion, die zum Fleischverzicht anregt? Ich bitte um keine Debatte zum Vegetarismus, denn diese Frage setzt das Vorhandensein desselben schon voraus.

Fleischlosigkeit ist kein Dogma für mich. Ab und zu esse ich auch ein wenig - aber extrem selten. Fleisch schmeckt mir nicht so besonders, ich vertrage es auch nicht so gut und ich finde die Massentierhaltung unmöglich.

Vegetarier zu werden, ist ganz leicht, ich hab es schon tausendmal versucht... ;o)
Leider werde ich immer wieder rückfällig. Mein Kopf sagt mir, ich sollte es weiter versuchen. Und das aus ethisch/moralischen, gesundheitlichen und ökonomischen Gründen!
wie gesagt, einmal "earthlings" bei Youtube eingegeben und deine Gefuehle werden mit den Gedanken uebereinstimmen! Ausserdem versuchen, ein bisschen Creativitaet in die Kueche zu bringen hilft ducht Genuss, nichts zu vermissen

Ich finde einfach, dass es nicht richtig ist, ein Lebewesen für Nahrungsgewinnung so zu quälen. Würde es keine Massentierhaltung, Tiertransporte etc. geben, wer weiß, vielleicht würde ich dann noch Fleisch essen. Aber so kann ich das für mich nicht verantworten.

Allerdings ganz konsequent bin ich leider nicht! Gruss Solf
seit meinem 11ten lebensjahr habe ich keinen bissen fleisch zu mir genommen, hab als kleines kind schon rotz und wasser geheult wenn ich am fernsehen gesehen hab wie tiere gequällt wurden. ein sehr grosser teil der fleischproduktion wird nunmal unter absolut unwürdigen bedingungen für die tiere hergestellt. genauso ergeht es mir mit eiern. wenn jemand unbedingt fleisch und eier essen muss dann bitte nicht supermarktmassenware sondern vom biobauern. ausserdem ist es nicht annähernd so gesund wie die leb ensmittelindustrie es den leuten weissmachen will. mit genuss esse ich tofu und andere "ersatz"produkte die auf genauso vielfältige weise zubereitet werden können wie fleisch.

Ich esse seit vielen Jahren kein Fleisch mehr, (obwohl ich ab und zu mal Fisch zu mir nehme!), und zwar aus einer Mischung der o.a. Gründe. Dabei bin ich mir durchaus des Privilegs bewusst, in einer Gegend unserer Erde leben zu dürfen, in dem ich nicht verhungern muss, wenn ich KEINE Tiere esse!
Ueberall wo Huelsenfruechte oder Avocado wachsen lebt man sehr gut ohne Fleisch!
Die Menschen, die in einfachsten (armen) verhaeltnissen leben, essen auch nur seltenst Fleisch (wer kann jede woche eine Ziege schlachten?!)

Ich empfinde einfach einen starken Ekel bei Fleisch und Fisch, und das schon seit frühester Kindheit. Genau so ist es mit Eiern, außer z.B. im Kuchen. Auch die nachgemachten Produkte aus Tofu, die an Fleisch erinnern würde ich nie essen. Ich studiere immer genau die Zutatenliste von einzelnen Lebensmitteln. Wenn da Fischeiweiß oder ähnliches auftaucht, wird es nicht gekauft. Warum das bei mir so ist, kann ich nicht wirklich erklären.
solf1 am 14. November 2007 11:13 Bist du völlig vegetarisch, Shira?
Ein Leben ist nur in würdevoller Art und Weise lebenswert. Keiner der weiß wie die meisten Tiere heute gehalten, behandelt und geschlachtet werden sollte Fleisch ohne Gewissensbisse essen können. Ich frage mich seit Jahren wie viele Leute, trotz diesem allgemein bekannten Wissen, im Supermarkt Fleisch zu Dumpingpreisen kaufen und dieses verzehren können. Kann ein Tier schmecken, das noch nie Tageslicht gesehen, das mit 1000 anderen auf engstem Raum leben muss, das täglich gemestet wird...und schließlich auf grausame Art getötet wird? Natürlich gibt es Biofleisch, aber es ist den meisten zu teuer, leider! Natürlich hat mir manches Fleisch geschmeckt als ich mir gewisser Tatsachen nicht bewusst war, aber jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen Fleisch zu essen.
ich fühle mich viel wohler, gesünder, seit ich kein Fleisch mehr esse (seit 20 Jahren!), also auch aus gesundheitlichen Gründen

Vorrangig aus ethisch motivierten/ tierrechtlichen Gründen, aber ich denke auch an die Umweltproblematik (18% der Treibhausgasemissionen uvm. gehen auf die Viehzucht zurück), an die Welthungerproblematik und generell an die wirtschaftlichen Strukturen. Gesundheitliche Vorteile sind auch nett. Bin seit 16 Jahren dabei und fühle mich fit und sportlich.
Schmecken täte es mir wohl zum Teil, aber es gibt ja mittlerweile auch ausreichend gute "Ersatzprodukte", wenn mal Appetit aufkommt. ;-)
wie kann man etwas essen , was mal ein gesicht hatte????! nein jetzt mal ohne scherz... warum müssen meschen andere LEBEWESEN essen??? wir sind doch schon so zivilisiert und erkennen trozdem nicht, dass wir von fleisch und fisch nicht abhängig sind! wo ist unsere moral geblieben??? wie kann man an einem KNOCHEN eines TOTEN tieres nagen um das fleisch zu essen??? oder wie kann man schweine pfoten in einer suppe schwimmen lassen? oder auch blutwurst essen, in der echtes BLUT ist??? ...mir passen solche sachen überhaput nicht in den kopf... menschen essen finden wir doch auch nicht richtig... nur weil wir selbst menschen sind und mit ihnnen etwas verbinden... mit tieren doch auch oder etwa nicht??? ist unser leben wertvoller als das der tiere??? ...leben ist in meinen augen gleich leben!!!!!!!!!

Ich möchte die Tierquälerei nicht noch unterstützen, indem ich Fleich esse. Wenn es diese Tiertransporte, Massenhaltung usw. nicht mehr geben würde, könnte ich auch Fleisch zu mir nehmen.
Tiere leiden, wenn man sie als Nahrungsquelle missbraucht - daher esse ich kein Fleisch

aber hauptsächlich wegen der schlechten Tierhaltung und Transporte; bevor ich Vegetarier wurde, habe ich Fleich nicht so häufig gegessen, da es mir auch nicht richtig schmeckt. Mit den Tofu-Produkten komme ich sehr gut zurecht

"Die wirklich wichtigen Dingen: Warum quälen wir Tiere? Warum werden Frauen schlechter als Männer bezahlt? Warum verseuchen wir bewusst die Umwelt? - das sind Fragen, auf die wir die Antworten suchen und geben können!"....................diese, Deine Antwort habe ich auf eine andere Frage gelesen und bin nun hier gelandet Respekt bezüglich Deiner Fragen und Antworten :-)
Hauptsächlich aus ethisch-moralischen Gründen.
Ich möchte die Tierquälerei nicht noch unterstützen, indem ich Fleich esse. Wenn die Tiere besser behandelt werden würde und Tierquälerei nicht gäbe, würde ich mir anders überlegen das Flesich zu essen.

Ich schliesse mich jacky2 an.

Aus ethischen Gründen, obwohl die anderen Gründe teilweise auch vertreten sind. (Auf peta.de stehen allen Guten Gründe nochmal aufgelistet)
ich esse kein fisch und kein fleisch!!weil ich es einfach abartig finde wie diese Tiere geqäult werden-bei den Transporten, bei der zucht und sogar beim töten. Esse zb auch nur Eier aus Freilandhaltung. lg
Aus Oekologischen Gruenden auch!!
Warum wird immer die Grundwasser (nitrit etc) und Luft (CO2!!) Belastung durch grossmastbetriebe verschwiegen?!
Wer noch mehr gruende braucht, schau sich bitte die Doku "Earthlings" an. (nur fuer starken magen!)
Aus ethisch-moralischen Gründen und auch aus anderen Gründen. Leider haben wir momentan nicht genügend Nahrungsmittel, wenn wir auf Fleisch verzichten. Das ist eine Wirtschaftssache (und die wElt ist gnadenlos überbevölkert). Lg
Das ist, mit verlaub, unrichtig. Fuer die Produktion von 1 Einheit Fleischprotein werden 8 Einheiten Pflanzenprotein verbraucht! (Abgesehen von Boden, Wasser und anderen Resourcen!)

Bei mir ist es hauptsächlich eine Frage der Symphatie zur jeweiligen Spezie. Ich esse Fisch und Hühner/Pute. Das sind in meinen Augen dumme, primitive Tiere. So wie Fisch natürlich auch. Schweine, Kühe, Hunde, Katzen, Pferde etc. will ich nicht essen. Den guck ich in die Augen und die haben die Fähigkeit eine Beziehung zu mir aufzubauen. Ansonsen ist übermäßiger Fleichkonsum nicht gerade Gesundheitsfördernd. Rind hat mir eh nie so wirklich geschmeckt. Religiöse Gründe gibt es bei mir aber nicht.

Hauptsächlich, weil ich Tiere als dem Menschen mindestens gleichwertig betrachte und damit die Misshandlung und Ausnutzung der Tiere unakzeptierbar wird. Tiere sind nicht dazu da, UNSERE Bedürfnisse zu befriedigen. Deshalb meide ich Tierprodukte.
Schmecken würde es theoretisch schon, das Wissen über den Hintergrund würde mir den Appetit aber verderben (wer äße denn munter weiter, wenn er vor einem Schnitzel lecker gerwürztem Menschenfleisch säße und das nach ein paar Minuten erfährt?).
neben den ethischen und noralischen bedenken, gibt es überhaupt keinen grund dafür. heutzutage muss man tiere nicht mehr "als vorrat" halten, um z.b schlechte ernten zu überbrücken. wie so vieles in unserer modernen gesellschaft ist auch die ernährung aus dem ruder gelaufen. - ich bin seit über 20 jahren vegetarier (fast veganer) und genieße schmackhafteres essen als viele fleischesser.
neben den ethischen und moralischen bedenken, ist es heutzutage gar nicht mehr nötig, tiere als "Vorratskammer" für den Notfall (z.b. schlechten ernte) zu halten. wie so vieles in unserer Modernen zeit, ist auch die frage der Ernährung aus dem ruder gelaufen und wird heute eher von der wirtschaft diktiert, nach Maßgabe des grössten Profits. - ich ernähre mich seit über 30 jahren vegetarisch (fast vegan) und vermisse geschmacklich nichts - ganz im Gegensatz zu vielen Nicht-Vegetarieren, die oft sehr unzufrieden mit ihrer Ernährung und dem nicht selten mangelnden Genuss sind.

ich esse kein fleisch, weil tiere bis zum äussersten gequält werden. ich esse kein fleisch, weil die angst der tiere auch durch braten usw. nicht zu entfernen ist und ich sehe nicht ein, warum muss ein lebewesen meinetwegen solche qualen erdulden um meine gelüste zu stillen. wer gibt mir das recht dazu
So halte ich es auch, bin nicht militant oder so..!