Vegane Lebensweise: Sind normale Brötchen vegan?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser tägliches Brot ist keineswegs so vegan, wie viele glauben. Brot und Brötchen können zwar problemlos vegan hergestellt werden, in Bäckereien sind sie dies aber keineswegs, sie enthalten meist Milch oder Milchprodukte wie Butter oder Quark, gelegentlich Ei, Brezeln werden gewöhnlich mit Schweineschmalz hergestellt. Die verwendete Backmargarine ist üblicherweise nicht vegan, sie besteht großteils aus Schlachtfett. Zum Einfetten der Backbleche kann Pflanzenöl, aber auch tierliches Fett oder nicht näher bestimmtes Wachs verwendet werden. Sauerteig besteht ursprünglich ausschließlich aus einem in Gärung befindlichen Teig aus Roggenmehl und Wasser; inzwischen werden aber, um die Herstellung des Teigs zu beschleunigen, zusätzlich andere Teigsäuerungsmittel eingesetzt. In Vollkornbäckereien wird Backferment (ein Teiglockerungsmittel mit Honig) verwendet.
.
Bei einer Untersuchung von (teilweise zahlreichen Filialen) in vierzehn Bäckereien erwiesen sich nahezu alle positiven mündlichen Auskünfte (auch der Bäcker selbst) als falsch. Auf schriftliche Anfrage teilte nur eine einzige Bäckerei mit, daß einige ihrer Brote vegan seien, und stellte eine Zutatenliste zur Verfügung, in der bei mehreren Brotsorten keine Tierprodukte aufgeführt waren. Einem Informationsblatt, das in einer der drei Filialen dieser Vollkornbäckerei auslag, war jedoch zu entnehmen, daß in allen Broten Backferment aus Erbsenmehl und Honig (1-2%, wie eine weitere Nachfrage ergab) verwendet wird. Veganes Brot war nicht zu erhalten.
.
Alternativen: Brot selbst backen, abgepacktes Brot veganer Marken.
(Quelle: http://maqi.de/txt/leichen.html)

Soo ich muss hier, nachdem ich die anderen Antworten , und vor allem die als hilfreichste Antwort ausgezeichnete, gelesen habe, auch mal meinen Senf dazu geben. Etwas verspätet, aber die Info ist für zukünftige Leser ja auch hilfreich :)

Ich bin Bäckerin und habe da (denke ich) etwas mehr Ahnung als "SickChickJay"..

Im Normalfall sind Weizenkleingebäcke vegan (Weizenmehl, Wasser, Salz, Zucker, Backmittel, Hefe, Fett). Und bis auf die Butter, sind die Fette (die wir zumindest geliefert bekommen) rein pflanzlich. Butter wird nur selten genommen, ganz einfach weil pflanzliches Fett günstiger ist. Selbes gilt für Milch und Milchprodukte. Klar, in Milchbrötchen wird Milchpulver enthalten sein (selten Milch, da teurer), aber in einem stinknormalen Kaiserbrötchen sind keine tierischen Erzeugnisse enthalten!

"Brezeln werden gewöhnlich mit Schweineschmalz hergestellt"
Vollkommener Blödsinn. Ok, deine Antwort ist 7 Jahre alt, aber ich denke mal, so viel hat sich nicht geändert..
Schonmal an unsere muslimischen Mitmenschen gedacht? Schweineschmalz wird niemals für Laugengebäcke verwendet, ist glaube ich sogar verboten.

Die Lebensmittelbetriebe sind an bestimmte lebensmittelrechtliche Leitsätze gebunden, die können nicht einfach den billigsten Müll reinknallen. Tun sie das doch, riskieren sie ihre Existenz..

Aber sicherheitshalber könnte man ja immer nachfragen.. Fragen kostet nie etwas.

Meine Mutter arbeitet selbst beim Bäcker und die Brötchen werden mit Salz, Hefe, Mehl und Wasser gemacht. Als Fett wird meist Pflanzenfett verwendet, da dies auf jeden Fall günstiger ist. Dies heißt aber nicht, dass es für alle Bäckereien so gilt. In den ''Billig-Brötchen'' die es in Supermärkten gibt ist meist auch nichts tierisches drin, da stehen die Zutaten ja immer dabei. Ich denke, dass wenn sie so eine engagierte Veganerin ist wird sie sich, so wie ich, in jedem Falle informiert haben.

Hey,

nicht automatisch. Das sollte man schon abklären. Je nach Region sind sie nicht mal Vegetarisch (Schmalz)

Brötchen können Vegan sein müssen es aber nicht,wenn einer in eins beißt sollte er sich vorher schlau gemacht haben.

LG Sikas