Vegan Vegetarier?

3 Antworten

Ein Veganer und ein Vegetarier unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Ernährungsweise und ihren Lebensstilen in Bezug auf den Konsum tierischer Produkte. Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden:

Ernährungsweise:

  • Veganer: Veganer verzichten komplett auf den Verzehr von tierischen Produkten, einschließlich Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten, Honig und allen anderen Lebensmitteln tierischen Ursprungs.
  • Vegetarier: Vegetarier essen keine Fleischsorten (wie Rind, Schwein, Geflügel, etc.), aber sie konsumieren oft noch Eier, Milchprodukte und andere tierische Nebenprodukte.

Tierische Nebenprodukte:

  • Veganer: Veganer meiden nicht nur den Verzehr von tierischen Produkten, sondern verzichten auch auf den Einsatz tierischer Nebenprodukte, wie Leder, Wolle, Seide und Bienenwachs, in ihrem Leben.
  • Vegetarier: Manche Vegetarier können den Gebrauch von tierischen Nebenprodukten akzeptieren und sie in ihrem Alltag verwenden, wie beispielsweise Lederbekleidung oder Wollprodukte.

Ethik und Ideologie:

  • Veganer: Veganismus ist oft eine ethische und ideologische Entscheidung. Veganer lehnen den Konsum tierischer Produkte ab, weil sie die Ausbeutung von Tieren ablehnen, sowohl in der Nahrungsmittelindustrie als auch in anderen Bereichen wie Unterhaltung und Kosmetik, in denen Tiere für menschliche Zwecke genutzt werden.
  • Vegetarier: Obwohl auch einige Vegetarier ethische Gründe haben können, beruht die Entscheidung, vegetarisch zu leben, häufiger auf gesundheitlichen oder Umweltaspekten.

Gesundheitliche Aspekte:

  • Veganer: Eine gut geplante vegane Ernährung kann gesund und ausgewogen sein, erfordert jedoch möglicherweise eine sorgfältige Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Nährstoffe (wie Vitamin B12, Eisen, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren) aus pflanzlichen Quellen bezogen werden.
  • Vegetarier: Eine vegetarische Ernährung kann einfacher sein, um alle Nährstoffe ausreichend zu erhalten, da Milchprodukte und Eier reich an einigen wichtigen Nährstoffen sind, die in einer rein pflanzlichen Ernährung manchmal schwieriger zu bekommen sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Veganer tierische Produkte, tierische Nebenprodukte und tierische Nutzung im Allgemeinen ablehnen, während Vegetarier den Verzehr von Fleisch meiden, aber noch einige tierische Produkte und Nebenprodukte in ihre Ernährung und ihren Lebensstil integrieren können. Beide Ernährungsweisen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und werden von Menschen aus verschiedenen Gründen gewählt.

Ani2003  27.07.2023, 13:57

Vegan leben ist ungesund, das solltest du nicht mit vegetarisch gleich stellen.

NoName737  12.08.2023, 22:55
@Ani2003

Vegan ist ungesund - say's who? Außer B12 kann man alle Nährstoffe auch in einer veganen Ernährung finden(vllt auch Vitamin D nicht, das kann man aber easy supplementieren, genauso wie B12, Omnis haben oft auch einen Mangel an Vitamin-D, sollten das also auch, Tiere bekommen das btw. auch nur supplementiert). Wenn du mehr wissen willst, können wir gerne in's Gespräch kommen.

Invictu520  27.07.2023, 14:04

Rein Vegane Ernährung ist nicht gesund, dazu gab es jetzt letztes Jahr eine Studie in der steht, dass durch das herausnehmen jeglicher tierischer Produkte eine Ernährung entsteht, die im Endeffekt zu gesundheitlichen Problemen führt.

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0033062022000834

Bevor aber hier die ganzen extremen Fleischesser etc. ankommen und schreien: "Ha ich habs ja schon immer gesagt, die Veganer sind so blöd", bitte im Hinterkopf behalten, dass die Mengen an Fleisch, Wurst und anderweitig prozessierten Lebensmitteln, die sich ein Großteil reinschiebt, noch weniger förderlich für die Gesundheit ist.

Honeysuckle18  30.07.2023, 12:59
@Invictu520

Stellt sich immer die Frage, WER derlei Studien finanziert - und welche Interessen dahinterstehen !

Dazu musst du eigentlich nur google beherrschen, dann kannst du es auch selber nachlesen.

Einfach gesagt, Vegetarier essen kein Fleisch, verzichten aber bspw. nicht unbedingt auf andere Produkte, wie Milch, Eier, Käse etc., die ja ebenfalls tierischen Ursprungs sind, für die das Tier aber nicht getötet werden muss.

Veganer dagegen verzichten auf alles was irgendwie tierischen Ursprungs ist, also weder Fleisch, noch Eier, Käse, Milch und auch nichts was andere tierische Produkte in irgendeiner Weise enthält.

Vegetarier werden weitaus weniger "angeblafft" als Veganer - liegt wohl daran, dass sie von Antiveganern näher an den "Omnis" angesiedelt werden...;)