vCPU für Minecraft mit Mods?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlecht oft sind in vservern CPU mit vielen Kernen aber geringerer singlecore Leistung verbaut. Wie die amd Epyc

Die Zahl der Überbuchung wird nicht offengelegt.

Ein Vserver für high Performance Anwendung ist immer ein bisschen Glücksspiel.

Du bekommst aber dedi Server mit 3770 oder 4770 mit 32GB RAM um die 30€/M bei Hetzner in der Serverbörse

LZF3R
Fragesteller

Das sind aber keine guten Preise oder ^^" Für den 9900k mit 16GB hab ich 44€ bei Heavynode gezahlt und der war fast ausgelastet. Der 9900k hat nen Cinebench R20 Multi-Core Score von über 12.000. Der 4770 nichtmal 2.000.

Kiboman  02.12.2021, 09:23
@LZF3R

Minecraft interessiert sich nicht für multicore.

Und warum vergleichst du einen Gameserver (VServer) mit einem Dedicated?

Beim Dedicated mietest du den gesamten Computer für dich alleine, das ist nicht vergleichbar.

Das der 9900K Ansich deutlich schneller ist steht ausser Frage.

Wenn du ihn dir aber mit 4 oder 8 leuten teilst sieht es schon anders aus, die hoster legen nicht offen wieviel Maschinen sie auf dem VHost laufen lassen.

LZF3R
Fragesteller
@Kiboman

Ich weiß, dass Minecraft an sich extrem Single Core heavy ist. Aber ändert sich das nicht bei Modpacks? Ist dabei dann nicht Multicore ziemlich wichtig?

Kiboman  02.12.2021, 09:27
@LZF3R

Nö, Mod Server können ein bisschen multicore der absolute Großteil läuft Dennoch im Hauptthread ab und belastet nur einen Kern.

LZF3R
Fragesteller
@Kiboman

Okay, danke :)

Ich denke, ich werde die Sache mit dem 4770 mal austesten. Bei 28€ kann man das mal machen.

Ist der Server dann irgendwie vorbereitet? Sprich, ist da schon ein OS drauf oder kann ich das bei der Bestellung ändern? Oder was ist da schon gemacht dran?

Kiboman  02.12.2021, 09:35
@LZF3R

Kannst du auswählen, entweder im Robot oder beim bestellen

Die haben keine mindestens Laufzeit und keine Einrichtungsgebühr.

Hast Recht kann man nichts falsch Machen.

vCPUs sind einfach (wie das v schon vermuten lässt) virtuelle CPUs. In einem normalen PC System benutzt dein PC alle 8 Kerne des i9 9900k. Jedoch währe es viel zu teuer für jeden Kunden einen richtigen CPU Kern zur Verfügung zu stellen. Daher werden die 8 Kerne für mehrere Virtuelle Maschinen benutzt. Die Virtuellen Kerne werden also gleichzeitig von mehreren Servern benutzt, und können dir Dynamisch je nach Auslastung zugeteilt und abgezogen werden.

Für einen Minecraft Server sollte das kein Problem sein, da dieser eher viel RAM braucht als CPU Leistung. Es gibt einige Einstellungen die du vornehmen kannst um gegen das CPU Problem vorzugehen.

Kiboman  02.12.2021, 08:58
Für einen Minecraft Server sollte das kein Problem sein, da dieser eher viel RAM braucht als CPU Leistung

Böse Fehleinschätzung, Minecraft kann (fast) kein multithreading aber der eine Kern ist meist zu 100% ausgebucht.