Vbrake installieren aber wie?

2 Antworten

Das Endstück auf dem Zug heißt Quetschnippel oder Endhülse (z. B.). Es ist dazu da, zu verhindern, dass sich der eigentliche Zug, das Drahtseil, aufdröselt. Guck, wie sie zugequetscht wurde und drücke dann mit einer Zange die gequetschte Stelle um 90 Grad versetzt wieder auf.. Dann kannst du den Nippel einfach abziehen und vielleicht sogar wiederverwenden.

Das Gummiding ist ein Faltenbalg oder in der Fachsprache die 'Nudel'. Die Nudel soll vor Dreck schützen.

Die Gummimuffe hat keinerlei Relevanz für die Funktion der Bremse, die kannst du auch einfach weglassen.

Falls du sie trotzdem wechseln möchtest, zb weil es dir besser gefällt, dann musst du die endhülse vom Bremskabel natürlich abschneiden. Da diese zur Einmalverwendung sind brauchst du danach eine neue: https://amzn.eu/d/iogfBfH