VBB Ticket am Automaten kaufen.. und wie teuer?

1 Antwort

Ticketkauf über Start-/Zielwahl, dann halt Start- und Zielort eingeben (den Startort kannst Du meist direkt links auswählen), Zielort dann über Tastatur eingeben.

Berlin-Eberswalde ist Preisstufe R3, also einfache Fahrt 5.70 EUR und Tagesticket (R3T) dann 11.40 EUR.

Wichtig: Das Ticket wird nicht zur Entwertung, sondern taggebunden verkauft. D. h. Du wählst am Automaten den Gültigkeitstag, der wird dann direkt aufgedruckt, und Du brauchst nicht mehr zu entwerten. Läuft also etwas anders als bei den Fahrscheinen in Berlin ABC.

Das Tagesticket gilt gleichzeitig nicht nur auf der Strecke, sondern auch innerhalb von Berlin AB als Tageskarte. D. h. wenn Du noch weitere Fahrten am gleichen Tag unternehmen willst und eh von Eberswalde wieder taggleich zurück musst, kannst Du so Geld sparen.

Der Fahrpreis auf direktem Wege (via B-Gesundbrunnen mit RE) bzw. via B-Lichtenberg (dann mit RB24/RE66) ist identisch.

Wenn Du eine BahnCard hast, kannst Du übrigens zum ermäßigten Tarif lösen.

Berliner008
Fragesteller

Cool danke dir weist du ob ich mit dem RE3  über Hauptbahnhof mach Eberswald durchfahren kann... ? Im Moment wird ja leider viel gebaut. ....

dan030  11.08.2017, 01:27
@Berliner008

Wenn Du bei der Zeitgestaltung frei bist: versuche, einen der wenigen durchgehenden RE-Züge zu erreichen. z. B. nachmittags 15:38 ab Südkreuz. Das spart mehr als 'ne halbe Stunde.

Ansonsten wirst Du halt in B-Gesundbrunnen oder Bernau umsteigen müssen, d. h. ab Südkreuz erstmal S2/S25 und dann je nach Tageszeit/Fahrplanlage auf den RE3/RB24/RE66 umsteigen.  Eine Umwegfahrt über B-Lichtenberg lohnt eigentllich nur bei Betriebsstörungen.

Schau' Dir das alles am besten mal in der Fahrplanauskunft der Bahn an, z. B. auf "m.bahn.de" und dann "Auskunft und Reservierung" wählen. Solange wegen der Baumaßnahmen die durchgehenden Regios kaum verkehren, darf man so ziemlich jede Stunde unterschiedlich umsteigen.