Vattenfall verbrauchsabrechnung viel zu hoch?

9 Antworten

Klingt nach einer Nachzahlung, weil ihr im letzten Jahr mehr verbraucht habt. Euer monatlicher Abschlag war wohl zu niedrig.

Es wird der Verbrauch sein, der so hoch ist.

Eure monatlichen Zahlungen waren zu niedrig.

Was steht denn auf eurer Abrechnung?

Wahrscheinlich war der Verbrauch höher als der abschlag.

Hast du keine Abrechnung bekommen wo aufgeschlüsselt ist woher dieser Betrag kommt?

Worum geht es überhaupt? Um Strom?

Ihr müsst per Post oder E-Mail (Spam-Ordner?) eine Abrechnung bekommen haben.

Ansonsten sind die Herrschaften von Vattenfall am Dienstag wieder telefonisch für euch erreichbar, um das ganze aufzuklären.

Im übrigen finde ich 1600 € pro Jahr zu zweit für Strom (wenn es denn um Strom geht) echt 'ne Hausnummer...

Rainonme57
Fragesteller

wir wohnen das erste mal alleine also ich und mein Mann. Daher kennen wir uns nicht aus. Wie könnten sie das prüfen? Ob es günstiger geht? Was wäre denn für sie zb normal? Vatenfall war das erste was uns in den Sinn gekommen ist damals.

DaKaBo  06.04.2021, 10:09
@Rainonme57

Man kann deine Aussagen schlecht bewerten, weil du nur Kosten angibst, keinen Verbrauch.

Ich kann jetzt als Vergleich nur für uns sprechen: Wir sind zu viert (2 Erw., 2 Ki.) haben ein Haus mit ca. 180 m² Wohnfläche plus Keller plus Dachboden plus Gartenhaus mit Strom. Wir zahlen monatlich 65 €, was jedes Jahr ziemlich gut hinkommt. Verbrauch 2019: 2650 kWh, 2020: 2500 kWh.

Es gäbe bei euch sicher einige Ansatzpunkte: Wie günstig ist der Stromversorger (Grundgebühr + Arbeitspreis pro kWh), passt das zu eurem Verbrauchsverhalten? Vergleiche dazu findet man im Internet.

Habt ihr extreme Stromfresser, wo sich noch was tun lässt?