Vater/Chef sauer wegen Arztbesuch?

13 Antworten

Du musst auf jeden Fall zum Arzt gehen! Mit einer Mittelohrentzündung ist nicht zu spaßen, wenn die Trommelfelle durch sind kannst du eine Hirnplattenentzündung kriegen (kann zu Schwerbehinderung führen). Mein Bruder hatte das kürzlich und musste Antibiotika nehmen. Erhol dich richtig damit es nicht chronisch wird.

Musst du erst auf die Fresse fallen bevor du was merkst?

Das kann arbeitstechnisch passieren.

Das kann aber auch gesundheitlich passieren. Wenn du erstmal taub bist merkt dein Vater das er auf die Fresse gefallen ist, denn er hat die Gesundheit seines Kindes versaut.

Da lese ich aber noch was heraus:

und habe Angst vor der Reaktion meines Vaters und der meines Chefs sowieso, da der von dem Azubi vor mir schlechte Erfahrungen gemacht hat, was die Krankschreibungen betrifft, da er diese mit Urlaub gleichgestellt hat.

Das ist eine Sache, die ich den Leuten die hier mitlesen mal näher bringen möchte, weil es sowas auf Arbeit bei mir auch schon gab und es nicht gut aus ging.

Wenn ihr euch Ausbildungen sucht, dann niemals dort wo eure Eltern oder Verwandten arbeiten. Niemals niemals niemals.....

Es kann gut gehen, aber oftmals gehts schlecht. Der Azubi kann gut sein, aber was wenn er schlecht ist? Das Elternteil oder das Familienmitglied erlebt dann peinliche Momente. Die Kollegen machen sich lustig nach dem Motto: Ey, was ist das für eine Flachpfeife in deiner Familie. Noch schlimmer wenns das eigene Kind ist. Insofern kann ich deinen Vater verstehen. Er will das das klappt. Es steht nicht nur dein Ruf auf dem Spiel, seiner auch gleich und da liegt die Problematik.

Ist man in einem Fremden Beruf, bei dem deine Verwandtschaft und Familie nicht ein und aus geht ist es besser für alle. Und wenn man sich dann in diesem Betrieb komische Dinge leistet, leidet nicht die Person darunter die zur Familie gehört.

Bei uns war ein Mädel, die machte eine Ausbildung zur Erzieherin und die Mutter war Einzelfallhelferin bei uns. Das Mädel verhielt sich nicht wie eine Azubi, sondern riss immer alles an sich, bis hin zu Elterngesprächen und Eigenhandlungen, die in ihrem Ausbildungsstadium einfach nicht gemacht werden dürfen. Sie griff in die Dokumentation ein und dachte sie wüsste 6 Wochen nach Ausbildungsstart des ersten Lehrjahres wie Kinder optimal gefördert wurden. Das gab Stress ohne Ende. Die Kollegen waren dementsprechend sauer und mobbten dann auch die Mutter, die als sogenannte Knochenbrecherin betitelt wurde, da sie, als ihre eigenen Kinder kleiner waren ihrem Sohn aus versehen mal den Arm bei einer sportlichen Aktivität gebrochen hatte. Das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun. Es hieß dann immer nur, da kommt wieder die Tochter der Knochenbrecherin, die alles an sich reißen will usw....

Kein gutes Verhalten. Einige haben sich auch nicht an solchen verbalen Äußerungen beteiligt. Aber in einem Team von über 60 Leuten sind einige die sich zu sowas dann auch hinreißen lassen.

~~~~~~~~~~~~~

Lange Rede kurzer Sinn.....
Geh zum Arzt und lass dich kurieren. Wenn du krank bist bist du krank. Ein gesunder Arbeiter fertigt viele Ziegel, ein kranker Arbeiter fertigt wenig Ziegel, ein toter Arbeiter fertigt keine Ziegel. So einfach ist das. Und wenn ich du wäre, würde ich mir auch noch überlegen ob du nicht die Ausbildungsstelle zum Sommer hin wechselst. Es sei denn, du willst das noch weitere Jahre durch machen und jedes mal wenn du krank wirst in Panik verfallen willst.

Ich habe sehr starke Ohrenschmerzen und mein Ohr ist so geschwollen, dass ich kaum noch etwas höre

wenn das Ohr = die Ohrmuschel so stark geschwollen ist, dass du nichts mehr hörst, dann sollte ja dein Vater auch sehen, dass hier etwas nicht in Ordnung ist.

ich möchte vor der Arbeit (ich mache meine Ausbildung in einem Fachmarkt) zum Arzt gehen und mir Ohrentropfen verschreiben lassen

Ohrentropfen helfen bei zugeschwollenen Ohren auch nicht. Das klingt eher mehr nach Insekt das dich gestochen hat.

Die Frage ist: Kannst du nicht außerhalb deiner Arbeitszeit zum Arzt gehen? evt bist du in letzter Zeit oft ausgefallen... und das sieht weder dein Chef noch dein Vater gerne

eil ich letzte Woche Donnerstag und Freitag auch krankgeschrieben war, da meine Weisheitszähne mir (immernoch) starke Schmerzen bereiten. Trotzdem war ich die meiste Zeit bei meinem Partner, da ich nicht allein sein wollte u

naja sieht für außenstehende halt etwas seltsam aus. Du bist zu krank zum arbeiten aber mit deinem Freund kannst du dich trotzdem treffen . da kommt der Verdacht auf, dass du nicht in die Arbeit gehen wolltest, damit du dich mit deinem Freund treffen kannst... denn wenn man wirklich krank ist, dann will man seine Ruhe haben. Wenn man aber fähig ist sich mit leuten zu treffen, dann hätte man auch arbeiten gehen können.

 Ich bin mir also fast sicher, ich werde wieder krankgeschrieben und habe Angst vor der Reaktion meines Vaters

wegen einer Mittelohrentzündung muss du dich nicht krank schreiben lassen. Du bekommst Antibiotika, nimmst evt ein Schmerzmittel die ersten 1-2 Tage und gehst arbeiten. Meine Tochter hat andauernd sowas und geht trotzdem in die Schule.

amelie426
Fragesteller

Das „treffen“ bestand eigentlich nur daraus, dass er mich abgeholt hat, dann sind wir zu ihm nach Hause und ich habe mich hingelegt. Bei mir Zuhause war halt niemand und ich bin durch meine Vergangenheit nicht gern alleine :)

Der Unterschied ist nur, dass ich nicht wie in der Schule nur sitze, sondern ich auch sehr schwere Dinge tragen muss, Autobatterien und 20 Zoll Räder sind für ein 17 jähriges Mädchen nicht gerade leicht.

Und es ist auch kein Insekt was mich gestochen hat, wenn der Gehörgang entzündet ist, dann schwillt er so an, ich hatte das die letzten Monate öfter, bin aber nur einmal vor langer Zeit deshalb zum Arzt, weil es nicht so wehgetan hat wie jetzt :(

Stellwerk  17.04.2023, 07:11
@amelie426

Hör auf, Dich hier zu rechtfertigen. Fang das auch nicht mit dem Chef an. Diese Diskussion führen zu nichts. Meld auf der Arbeit, dass du jetzt direkt zum Arzt gehst und dich danach nochmal meldest. Der Arzt kann dann beurteilen, was du brauchst und ob eine AU nötig ist.

Ende.

Lern bitte, das auszuhalten ohne zu diskutieren oder dich zu rechtfertigen. Kein Job der Welt ist die Gesundheit wert!

Stellwerk  17.04.2023, 07:08

"Das klingt eher mehr nach Insekt das dich gestochen hat."

"wegen einer Mittelohrentzündung muss du dich nicht krank schreiben lassen."

Geht nichts über besserwisserische Ferndiagnosen und die Entscheidung eines Laien, was nun ein Grund zum daheim bleiben ist oder nicht...

Burleschnurle  28.05.2023, 08:01

So eine blöde Antwort hast wohl selber noch keine Mittelohrentzündung gehabt ich kann dir aktuell sagen du würdest heulen diese schmerzen sind kaum auszuhalten und auch sehr gefährlich laut HNO 😕

Warum dein Vater so reagiert, darüber kann man sich kein Urteil bilden. Aber wenn er sich so äußert, dass du evtl. gekündigt werden könntest, dann musst du ja öfters auf der Arbeit fehlen.

Aber wenn du Schmerzen mit deinen Ohren hast, dann solltest du zum HNO Arzt gehen. Rufe vorher auf deiner Arbeit an, dass du zum Arzt gehst und dass du danach nochmal anrufst, wann du zur Arbeit kommst.

die Schwellung kann auch noch von der Ziehung der Weißheitszähne kommen.

Trotzdem war ich die meiste Zeit bei meinem Partner, da ich nicht allein sein wollte und habe auch ihm 20 mal gesagt wie weh das tut.

Jeder weiß, wenn man Weißheitszähne gezogen bekommt, dass das Schmerzen sind und deinem Partner hätte auch einmal gereicht, das zu erwähnen.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich glaube, dass es jetzt bei meinen Ohren sogar eine Mittelohrentzündung sein könnte, weil eine Apothekerin mal zu mir meinte, wenn das Trommelfell gerissen ist, kommt Flüssigkeit aus meinem Ohr- und das ist bei beiden Ohren der Fall

Woher weißt du, dass dein Trommelfell gerissen ist, dann würdest du garantiert hier nicht schreiben, sondern hättest Schmerzen ohne Ende.

Ich bin mir also fast sicher, ich werde wieder krankgeschrieben

Du gehst schon vorher davon aus, dass du wieder krankgeschrieben wirst, bevor du beim Arzt warst.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Hörsturz und das Trommelfell ist gerissen und wurde durch eine OP geflickt und ich hatte das Gefühl wie wenn ich drei Meter über dem Boden laufe und durch das Gleichgewichtsorgan einen Drehschwindel. Bekam dann sofort 3 Wochen lang Infusionen und behielt dadurch keinen Tinnitus zurück. Dann wäre ich nicht mehr fähig gewesen, im Internet zu schreiben.

Könnte es sein, dass du ein ganz anderes Problem hast und dein Vater vielleicht doch etwas Recht hat?.

amelie426
Fragesteller

Ich hatte wohlgemerkt noch keine Ziehung der Weisheitszähne, das Zahnfleisch darüber ist stark entzündet und ich bin mir sicher dass es nichts mit meinen Ohren zu tun hat

Worauf möchtest du hinaus? Ich habe kein „anderes Problem“, ich gehe gern zur Arbeit und bin allgemein nicht wehleidig, gefehlt habe ich auch nur dann, wenn es wirklich schlimm war. (Mandelentzündung letztes Jahr im Oktober zum Beispiel)

Turbomann  17.04.2023, 10:08
@amelie426

ok sorry, du hast deine Weißheitszähne noch, aber wenn das Zahnfleisch entzündet ist, dann kann das ausstrahlen.

Du bist alt genug um zu entscheiden, was du tun sollst und brauchst doch nicht die Hilfe von anderen.

Ich habe dir gescrhieben, wenn es nicht besser wird, zum HNO Arzt und vorher in der Firma anrufen und auch nach denm Arzt, falls du eine Krankmeldung bekommst.

Du kannst ja vorsichtshalber gleichmal zwei DINA5 Briefkuvert mitnehmen, eine adressiert an deine Krankenkasse (wo der Befund draufsteht) und das andere Kuvert an deine Firma und beides bei der Post abgeben.

AR21967  12.01.2024, 12:58
@amelie426

Sitze hier gerade nach Ohr OP, nicht lustig. Habe einen eigenen Laden und kann nicht arbeiten. War direkt Neujahr krank und hab mich ne Woche durchgeschleppt,die Quittung dafür habe ich jetzt. Krank ist krank. Gehe damit künftig ( liegt ja schon zurück) gewissenhaft um,damit man dich ernstnehmen kann. Mit vielem kann man arbeiten, mit manchem aber eben auch nicht. Kann verstehen, dass du dich bei deinem Freund besser gefühlt hast zu Hause fehlt wohl die nötige Wärme. Du bist erwachsen, triff deine Entscheidungen. Mit dem Chef offen zu reden ist auch eine Möglichkeit damit er versteht dass manchmal die Dinge einfach dumm laufen. Hoffe du hast nur ein Medikament bekommen und musstest gar nicht krankgeschrieben werden. Wie auch immer, Kopf hoch, entscheide klug und verantwortlich.

Hoffe,dein Job macht dir Spaß, hörte sich nicht unbedingt so an.

Auch das kann ein Grund sein dass dein Körper öfter rebelliert.

In diesem Sinne, LG

Ich kann deinen Vater verstehen, er macht sich Sorgen, weil du scheinbar öfter einen Krankenschein hast.

Wenn du keinen Krankenschein möchtest, dann kann dir der Arzt keinen geben. Es liest sich auch für mich so, als ob du Arbeit und Ausbildung nicht soooo wichtig nimmst.

Ja, unser Sohn hatte auch diese Ansätze, aber als wir im Bettruhe, keine Besuche, und Kamillentee verordnet haben, sobald er nicht zur Schule gehen konnte......waren diese Ausfalltage gezählt...drei im letzten Schuljahr. Jetzt studiert er und regt sich über Kommilitonen auf, die öfter nicht zu Praxis Veranstaltungen kommen,..weil sie krank sind.