Vater zeigt nie wirklich Emotionen?
Hi.. und zwar ist mir das schon sehr oft aufgefallen.. und es belastet mich, dass ich nie wirklich weiß, was in meinem Vater vorgeht.. wie eine Maske.
•Ich lege ihm etwas sehr wichtiges ans Herz und er macht ein Spaß daraus.. und nimmt es gar nicht ernst..nach dem fünften mal ihm sagen, dass es wichtig ist, gibt er nach, aber so wirklich das Gefühl, dass er es ernst meint hab ich nicht.
•Oder so Zuneigung, einfach mal in den Arm nehmen macht er soo selten…
•Ich hab ihn seit Jahren nicht mehr weinen sehen.
•Es gibt Phasen, wo er irgendwie genervt ist. Sein Ton ist dann immer genervt, als wenn er gezwungen wird. Z.B. Er geht einkaufen, ich komme nicht mit und meine Sis nicht, er hat wieder einen genervten Ton und fragt uns, was er einkaufen soll.
(Wir gehen nicht immer mit einkaufen, aber ich gehe öfter als meine Sis. Mal jedes 2. mal, mal 5 mal hintereinander nicht, dafür dann wieder 2 mal hintereinander schon).
Ich hab das auch schon öfter angesprochen und auch in den Situationen gefragt, warum er genervt ist, aber ich bekomme nie eine richtige Antwort.
Es gibt auch Positive Dinge an ihm. Z.b. dass man mit ihm manchmal auch gut reden kann, wenn man Abends (selten) zusammen im Wohnzimmer sitzt.
Aber ich finde, diese Momente kommen immer weniger.. das macht mich traurig. (Hab ich auch angesprochen).
Er holt uns immer Essen, von der Arbeit, mit nach Hause. Oder besorgt uns etwas zu essen, wenn er kann, nach der Arbeit.
Dafür bin ich auch dankbar, aber dieser Emotionale Entzug belastet mich… (weiß nicht ob man das so nennen kann).
Hat da wer nh Meinung zu und kann aus einer anderen Sicht beurteilen? Danke schonmal.
3 Antworten
Lade ihn doch Mal ein zu einem Essen oder in eine Eisdiele. Oder gemeinsam einen Nachmittag verbringen und ungezwungen plaudern.
Ich würde bei der Mutter, seinen Geschwistern oder seinen Eltern diskret in diese Richtung nachfragen, ansonsten einfach mal auf seine Art mit seinen Freunden achten. Wahrscheinlich liegt es an seiner eigenen Erziehung oder bestimmten Wertvorstellungen, dafür wäre eine Therapie ganz gut. Du könntest ihn auch bitten, von seiner Kindheit zu erzählen, um dadurch Informationen und versteckte, nicht verarbeitete Probleme zu finden
Dann würde ich mit ihm über eine Therapie oder eine Entspannungsmethode reden. Wenn Menschen zu große, zu lange aufgestaute Hürden haben, ist es schwierig, sie zu überwinden ohne gute Hilfe zu haben
Er hat mir mal gesagt dass er Sachen verarbeitet usw. auch von der Kindheit. Alsoo… weiß nicht
Wenn es daran nicht liegt kann ich dir nur raten, mehr auf ihn zuzukommen. Das heißt zuerst vielleicht einfach mehr umarmen, Liebe zeigen (auchs sagen ist sehr wertvoll), ihm viel Zeit geben und auch manches ruhig ansprechen
Das mit dem ruhig ansprechen mache ich. Fange dann wie z.b so an: Papa, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das… so und so.
Meine Sis und ich schreiben ihm sogar manchmal Abends einen Zettel auf dem „Gute Nacht schlaf gut Kuss“ steht
Ich habe oft das Gefühl, dass diese Emotionale Liebe meistens von uns kommt.
Wie gesagt, informiere dich bei nahestenden oder frage nach einer Therapie und probiere weiterhin, ihn emotional zu erreichen. Mehr wirst du nicht tun können
Schönen Abend!
Wie alt bist Du?
Eine ähnliche Situation hatte ich über eine sehr lange Zeit auch gehabt, bis ich anschließend den Kontakt abgebrochen habe.
Zuerst würde ich versuchen Kontakt aufrecht zu erhalten und zu überlegen wie man es besser machen könnte.
Versuch ihm es zu erklären oder einen Brief zu schreiben.
Wenn es nicht anders geht dann muss Kontakt eben abgebrochen werden…
Mit hochachtungsvollen Grüßen
Es ist übelst schwer. Er ist mein Vater. Meine Mutter ist von ihm getrennt seit wir 2 waren. Sie hat aber noch Kontakt (sie hatte mal schwere Depressionen) und bin grad 18 geworden. Kann nicht einfach Kontakt abbrechen
Naja ich weiß, dass seine Kindheit sehr schwer war..