Vater zeigt nie wirklich Emotionen?

3 Antworten

Lade ihn doch Mal ein zu einem Essen oder in eine Eisdiele. Oder gemeinsam einen Nachmittag verbringen und ungezwungen plaudern.

Ich würde bei der Mutter, seinen Geschwistern oder seinen Eltern diskret in diese Richtung nachfragen, ansonsten einfach mal auf seine Art mit seinen Freunden achten. Wahrscheinlich liegt es an seiner eigenen Erziehung oder bestimmten Wertvorstellungen, dafür wäre eine Therapie ganz gut. Du könntest ihn auch bitten, von seiner Kindheit zu erzählen, um dadurch Informationen und versteckte, nicht verarbeitete Probleme zu finden

Browni42
Fragesteller

Naja ich weiß, dass seine Kindheit sehr schwer war..

Pantoffelhelm  15.07.2023, 01:07
@Browni42

Dann würde ich mit ihm über eine Therapie oder eine Entspannungsmethode reden. Wenn Menschen zu große, zu lange aufgestaute Hürden haben, ist es schwierig, sie zu überwinden ohne gute Hilfe zu haben

Browni42
Fragesteller
@Pantoffelhelm

Er hat mir mal gesagt dass er Sachen verarbeitet usw. auch von der Kindheit. Alsoo… weiß nicht

Pantoffelhelm  15.07.2023, 01:12
@Browni42

Wenn es daran nicht liegt kann ich dir nur raten, mehr auf ihn zuzukommen. Das heißt zuerst vielleicht einfach mehr umarmen, Liebe zeigen (auchs sagen ist sehr wertvoll), ihm viel Zeit geben und auch manches ruhig ansprechen

Browni42
Fragesteller
@Pantoffelhelm

Das mit dem ruhig ansprechen mache ich. Fange dann wie z.b so an: Papa, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das… so und so.
Meine Sis und ich schreiben ihm sogar manchmal Abends einen Zettel auf dem „Gute Nacht schlaf gut Kuss“ steht

Browni42
Fragesteller
@Pantoffelhelm

Ich habe oft das Gefühl, dass diese Emotionale Liebe meistens von uns kommt.

Pantoffelhelm  15.07.2023, 01:19
@Browni42

Wie gesagt, informiere dich bei nahestenden oder frage nach einer Therapie und probiere weiterhin, ihn emotional zu erreichen. Mehr wirst du nicht tun können

Schönen Abend!

Wie alt bist Du?

Eine ähnliche Situation hatte ich über eine sehr lange Zeit auch gehabt, bis ich anschließend den Kontakt abgebrochen habe.
Zuerst würde ich versuchen Kontakt aufrecht zu erhalten und zu überlegen wie man es besser machen könnte.

Versuch ihm es zu erklären oder einen Brief zu schreiben.

Wenn es nicht anders geht dann muss Kontakt eben abgebrochen werden…

Mit hochachtungsvollen Grüßen

Browni42
Fragesteller

Ich bin 18

Browni42
Fragesteller

Es ist übelst schwer. Er ist mein Vater. Meine Mutter ist von ihm getrennt seit wir 2 waren. Sie hat aber noch Kontakt (sie hatte mal schwere Depressionen) und bin grad 18 geworden. Kann nicht einfach Kontakt abbrechen

DOGVM  15.07.2023, 02:17
@Browni42

Überleg mal genau, was bittet er Dir zur Zeit genau?

Ein kompletter Abbruch von einem Kontakt sollte eh das letzte sein, manchmal kann man dies aber nicht ausweichen!

Ich drücke Dir die Daumen.