Vater nicht sehr präsent, Auswirkungen auf Bindungsfähigkeit?

annie80  20.01.2024, 20:07

Du bist männlich? Wie alt bist du (ungefähr)?

Ehrenman7
Fragesteller

M und 18

1 Antwort

Hey, also grundsätzlich spielt die Präsenz beider Elternteile, also auch des Vaters, eine nicht zu unterschätzende Rolle im Leben von Kindes und Jugendlichen. Auch wenn das in unserer Gesellschaft gern bestritten wird.

Und oft ist einem gar nicht bewusst, dass einem die Beziehung zu einem Elternteil fehlt. Der Vater ist wichtiger als man oft wahrhaben will, aber du hattest scheinbar auch andere männliche Bezugspersonen und du scheinst trotzdem Liebe von deinem Vater erlebt zu haben.

weil meine Eltern sich seltener Zuneigung zeigen vor mir als die und ich ehrlich gesagt auch nicht scharf darauf bin, das zwischen meinen Eltern zu beobachten.

Das sagst du vielleicht, weil du es eben nicht so erlebt hast.

Ob du jetzt ein Manko hast, weil dein Vater so wenig vor Ort war, wirst du vermutlich in Liebesbeziehung merken. Bindungsfähigkeit bezieht sich ja auch auf normale Freundschaften. Liebesbeziehungen gehen tiefer. Bist du fähig, auf Frauen zuzugehen, dich zu öffnen, auch wenn du einen Korb riskierst? Und gibt es einen Grund, warum du dir über dieses Thema Gedanken machst?

Ehrenman7
Fragesteller

ah hopala, nur bezüglich der zuneigung, das ist Zueinander. Ich bekam von meinen Eltern immer sehr viel Zuneigung, aber auch von meinen Tanten und so eben.

Ehrenman7
Fragesteller

Ja ich mache mir gedanken darüber, weil meine Ex die auch aus diesem Grund meine Ex ist sehr grosse Probleme mit Bindungen hat, die durch ihre Eltern begründet sind. Sie realisiert das aber garnicht, dass so wie sie gewisse Sachen betrachtet und handhabt alles andere als normal ist oder nur sehr langsam wenn man es ihr dreimal erklärt... Irgendwann kam bei mir die Frage auf, dass ich vielleicht genau so subjektiv bin und gewisse sachen auch nicht merke. Allerdings habe ich nie derartiges bei mir beobachten können, also ich komme wirklich sehr gut mit den meisten klar und wahrscheinlich ist das nur so ein Gedanke der mir mal gekommen ist...

annie80  21.01.2024, 14:20
@Ehrenman7

Jeder ist irgendwie subjektiv und blind für die eigenen Fehler. So wie man es zuhause erlebt, hält man es für richtig - das ist eigentlich normal. Aber mit den Erwachsenwerden sollte man Verantwortung für sich selbst übernehmen und sich auch mal hinterfragen können.

Allerdings habe ich nie derartiges bei mir beobachten können

Dann frag wenn möglich Freunde, die ehrlich sind und den Mut haben, dir deine Fehler aufzuzeigen. Du scheinst reflektierter zu sein als deine Exfreundin. Das ist auch gut so, denn nur so kannst du deine negativen Muster ablegen.

Ehrenman7
Fragesteller
@annie80

Ja also ich habe viele soziale Kontakte und auch einige wirklich gute Freunde dennen ich alles anvertrauen kann und die ehrlich mit mir sind. Die sind auch alle gut erzogen und ganz korrekt so, also die sagen mir auch, wenn etwas nicht passt oder so, damit gehen wir ganz offen um deswegen konnte ich mich auch schon recht früh selbst reflektieren bezüglich meines sozialen Umfeldes, also auch von denen her weiss ich schon alles und da gibt es nichts was ich jetzt mit meinem Vater in Verbindung bringen könnte...