Vater ist schnell sauer?

4 Antworten

Im die Thematik mitzuteilen ist sicherlich nicht verkehrt.

Fraglich ist nur, ob es sinnvoll ist, ihn selbst darauf anzusprechen. Erfahrungsgemäß nehmen Eltern eher keine Ratschläge von ihren Kindern an.

Folglich würde ich mit einem anderen Elternteil oder verwandten darüber sprechen und ihn bitten, mit deinem Vater ein Wort zu wechseln.

(An sich wäre aber wohl doch der erste Schritt, zumindest zu versuchen, deinen Vater darauf anzusprechen. Alles andere wäre wohl sehr unhöfflich ihm gegenüber.)

Ich finde dass du versuchen solltest ihm zu erklären wie du dich dabei fühlst und mit ihm darüber reden. Wenn er es nicht versteht wende dich an enge Verwandte oder so die dir vllt. helfen können

LG popcorngirl

Dein Vater ist ein cholerischer Arsch, meine Meinung. Das beste wär Abgrenzung und dir immer wieder sagen, dass es SEIN Problem ist, nicht deins. Ändern kannst du ihn nicht, aber ihm die Grenzen aufzeigen, wenn er zu weit geht.

Und ja, schlechte / gereizte Tage hat jeder, als Erwachsener sollte man aber fähig sein das eigene Verhalten zu reflektieren und sich zu entschuldigen.

Alles Gute

Ich möchte zuerst klarstellen, dass mein Vater kein schlechter Mensch ist und mich nie misshandelt / schlägt ect. Es ist nur dass er wegen jeder Kleinigkeit ausrastet und mich dann dafür verantwortlich macht.

Du musst nichts klar stellen, oder Dich für irgendwas rechtfertigen. Und man muss auch keinen schlagen - um ihn trotzdem in irgendeiner Form zu "misshandeln"!

Es gibt nämlich auch die "psychische Gewalt" und die tut mindestens genauso weh - wenn nicht sogar noch mehr und auch oft langfristiger weh, als wenn er Dich prügeln würde!

Was Du hier in einem ganz normalen Alltag schilderst, klingt für mich absolut nachvollziehbar, nur die Reaktion Deines Vaters, die ist mehr als seltsam und unangemessen! Das hat für mein Verständnis auch nichts mit Stress bei der Arbeit zu tun, er scheint grundsätzlich ein Problem - mit sich selbst - zu haben. Aber genau DAS ist NICHT Dein Problem!

Was sagt denn Deine Mutter zu sowas? Leidet sie vielleicht auch einfach nur stumm, damit es keinen Ärger gibt?

Ich schildere jetzt einfach mal meine Gedanken, die mir aus Erfahrung mit Menschen in den Sinn kommen: Ich würde mich nicht wundern, wenn auch Deine Eltern oft Streit, wegen eigentlich NICHTS haben? Deine Schwester (hab Schwester in einer anderen Frage gelesen) ist vermutlich früh ausgezogen, also gleich als sie volljährig war!? Vielleicht hat er sie ähnlich behandelt, oder behandelt eigentlich alle in der Familie so - nur wenn Außenstehende dabei sind, dann könnte er überfreundlich und sogar überfürsorglich mit Euch umgehen!? Aber gemacht wird eigentlich immer das, was ER will und was ER sagt, sonst wird er halt böse, rastet aus..... oder schweigt Euch vielleicht sogar an.....!?

Sollte Dir davon einiges oder vielleicht sogar alles bekannt vorkommen, dann konzentriere Dich auf Deine Schule und Ausbildung und tue es Deiner Schwester gleich. Sieh zu, dass Du schnell auf eigenen Füßen stehen kannst und zieh dann aus! Sprich das Nötigste mit ihm, versuche den Ball einfach flach zu halten. Plane Deinen Weg und geh ihn!

Sprich vielleicht auch mal mit Deiner Mutter, ob sie etwas vermittelnd eingreifen kann. Es ist nämlich absolut NORMAL, dass Du als Teenager am Wochenende auch mal was mit Freunden unternimmst und das Familienschwimmen auch einfach mal ohne Dich statt findet! Du bist ja auch ein eigenständiger Mensch und die Entwicklung sieht es einfach vor, dass Du Dich so langsam von Deinen Eltern abnabelst.

Dein Vater wird immer Dein Vater bleiben - es kann sich aber keiner seine Eltern aussuchen - Du wirst ihn auch sicher immer lieb haben - nur ändern wirst Du ihn nicht können!

Gespräche werden mit ziemlicher Sicherheit auch immer so verlaufen, dass Du mit einem schlechten Gewissen da raus gehst - oder wie Du es schilderst, er was zertrümmert und Dir die Schuld dafür geben möchte 🤦‍♀️ dann such Dir lieber eine außenstehende Person, oder Deine Schwester und schütte da Dein Herz aus!

Es gibt leider Wesenszüge bei manchen Menschen, die schon in krankhafte Richtungen gehen. Menschen, die damit bestückt sind, sind leider kaum bis gar nicht zu einer Einsicht zu bewegen. Das Einzige was ihnen wichtig ist, sind NUR sie selber. Sie ALLEIN geben den Ton an und vermitteln ihrem Gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen - egal was man macht, es ist grundsätzlich falsch! Und leider gehört es auch zum Verhaltensmuster dazu, das diese Menschen allen in ihrer Familie Unrecht tun, weil sie sich nur dann selbst aufgewertet fühlen, indem sie andere abwerten.

Ich weiß genau dass das nicht meine Schuld ist, mein Vater ist

Und dieses Wissen solltest Du bitte ganz tief in Dir drin verinnerlichen! Du hast absolut alles richtig gemacht und Dein Vater sollte echt richtig stolz auf sein Kind sein!!!..... wenn er es denn wollte....

Deine Schilderung klingt für mich so real und glaubwürdig, als wäre ich dabei gewesen - ich kannte nämlich auch mal so eine Person und solchen Menschen, wenn sie denn sogar zur Familie gehören, kann man nur, wenn überhaupt, selten oder auf ganz großer Distanz begegnen, sonst nimmt man Schaden! Fremden, mit solch, für mich, egoistischem/narzisstischem Verhalten, sollte man besser gleich komplett aus dem Weg gehen!

Du bist sehr klug, weil Du diese Ungerechtigkeiten absolut richtig einschätzen kannst und das Du hässlich bist, dass lass Dir bitte niemals einreden! Hässlich benimmt sich leider nur Dein Vater - er wird es nur nie verstehen, da er vermutlich selbst das Problem ist!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und glaub an Dich 💖