Vater ist kontrollsüchtig, was tun?

5 Antworten

Mich stört das selber auch aber ich schaffe es nicht mir die Zeit dafür zu nehmen, da ich dann das Gefühl habe mit dem lernen nicht hinter her zu kommen.

dann machst du aber grundsätzlich was falsch. Keiner lernt 8h durch. Jeder muss mal ne Pause machen. Wenn du täglich dein Zimmer aufräumst, dann brauchst du nur 15 Minuten dafür pro Tag - 15 Pause wirst du hoffentlich pro Tag machem, wenn du den ganzen Tag lernst

enn ich dann mal für eine Klausur ein paar Tage nicht da bin durchwühlt er mein Zimmer, schaut in jede Schublade und regt sich dann bei meiner Mutter auf.

es ist schon seltsam dass er das macht - ich würde entweder dann nichts geheimes mehr mit nehmen oder ihm ne schöne Überraschungslade vorbereiten - also Dildo, Pornohefte , evt Nummer von nem callboy , Visitenkarte vom Puff...

Wenn er dich dann geschockt drauf an spricht dann kannst du ihm ja sagen, dass du gemerkt hast, dass er immer deine Sachen durchwühlt und nie was findet . da wolltest ihm mal ein Erfolgserlebnis gönnen.... mir wäre das als Elternteil so peinlich, dass ich das durchsuchen sicher aufhören würde.

 Ich glaube er spioniert ihr auch einwenig nach, ab und an wenn sie Joggen ist muss er auf ein Mal in die Stadt was besorgen oder er hält ihr einen Vortrag wenn sie mal 10 min länger Joggen war.

normal ist das nicht aber das ist ne Sache zwischen ihm und deiner Mutter. Wenn ihr das zu viel wird muss sie was sagen und im schlimmsten Fall die Beziehung beenden

Meine Mutter würde sich aber nicht von meinem Vater trennen.

dann kann sie nur mit ihm reden, hilft das nicht dann muss sie es akzeptieren und zwar so lange bis der Leidensdruck so groß ist, dass sie sich doch von ihm trennt.

Jetzt ist die Frage, was man tun kann das diese Kontrollsucht irgendwie gemildert wird. Zu einem Therapeuten würde er niemals gehen und wenn man es anspricht wird er wütend, weil er selber nicht merkt wie er ist.

man kann keinen Menschen ändern wenn er sich nicht ändern will - und ein Vater hat keinen Grund es zu tun solange er keine Nachteile hat (z.b. dass sich seine Frau wegen seinem Verhalten von ihm trennt oder das Kind den Kontakt mit ihm abbricht)

Irgendsaw
Fragesteller

Aufräumen an sich mache ich schon, nur das richtige putzen, also Staubwischen und co. „vergesse“ ich gerne mal für 2, max. 3 Woche. Das stört ihn anscheinend sehr, obwohl er selbst nie im Haus putzt.

Das mit den kleinen Überraschungen werde ich denke mal machen, nur nicht direkt mit einem Dildo, dann schickt mein Vater nur wieder meine Mutter vor und sie soll dann mit mir reden. Hab da schon meine Erfahrung gemacht, als er meinen Müll durchwühlt hat und einen Schwangerschaftstest gefunden hat (der zwar nicht mir gehörte, aber das wussten er und meine Mutter nicht).
Ich schreib ihm denke einfach kleine Zettel von wegen „was spannendes gefunden?“, „ich wusste nicht, dass du deine Sachen in meine Schubladen tust, oder warum schaust du hier rein“ oder einfach: „so viel zur Privatsphäre“.

Das mit dem hinterher Spionieren liegt bestimmt an seiner eigenen Unsicherheit. Meine Mutter hat sehr viel abgenommen und sieht jetzt für ihr Alter sehr gut aus.

Naja ich als „Kind“ kann wohl er wenig tun und einfach nur versuchen meiner Mutter das Leben leichter zu machen.

Trotzdem Danke für deine ausführliche Antwort!

Was deine Mutter aushält und wie es ihr dabei geht, kannst du nicht ändern. Du kannst sie unterstützen, wo es möglich ist, aber grundsätzlich ist keine Änderung in Sicht.

Deine Eltern leben miteinander und jeder hat seine Rolle. Ob sie reflektieren, ihr Verhalten nach vielen Jahren noch in Frage stellen, kann möglich sein, es ist aber eher unwahrscheinlich.

Deine Mutter ist nun krank und braucht mehr Hilfe, vor allem aber Frieden und Ruhe im Haus. Es betrifft euch alle, wie ihr hier intervenieren könnt.

Setzt euch zusammen und sprecht das ab. Selbst wenn du wenig Zuversicht hast, dass du etwas bewirken kannst, der Versuch ist es wert.

Du selbst kannst wenig bis gar nichts tun. Der einzige, der etwas ändern kann, wäre dein Vater. Lege dir dein eigenes Leben zu und ziehe vollständig bei deinen Eltern aus. Halte zu deinem vater so wenig Kontakt wie möglich und konzentriere dich auf die Uni.

Anstand halten, oder versuchen wenig zeit mit der Person zu verbringen.

DU solltest einach dein Zeug packen und ausziehen. Räum dein Zimmer leer und du bist das Problem los.

Was deine Mutter angeht, so ist das ihre Entscheidung. Da solltest du dich nicht einmischen.

Irgendsaw
Fragesteller

Ich bin schon vor 2 Jahren ausgezogen, wegen Corona bin ich zum Teil wieder bei meinen Eltern. Wenn ich keine Klausurenphase habe, helfe ich grade meiner Mutter so viel ich kann, da mein Vater gerne mal vergisst dass sie ja Krebs hat.