Vater braucht ständig mein Geld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern können auch nicht sonderlich gut mit Geld umgehen. Bis zu einem gewissen Grad finde ich es ok sie zu unterstützen, besonders wenn akut irgendeine Rechnung ansteht. Sie haben mir beispielsweise das Kindergeld im Studium nicht ausgezahlt, obwohl ich wo anders lebte und Anspruch hatte. Ebenso keinen Unterhalt gezahlt, durch ihr Einkommen war ich nicht Bafög berechtigt. Hätte ich alles einklagen können, wollte ich aber nicht, da es eben meine Eltern sind. Also habe ich mich so durchgeschlagen, dual mit Ausbildungsvergütung statt normal studiert und nur mit meinem Geld gelebt.

Wenn ich da aber Zweifel hätte, so wie du, oder die Summen zu hoch werden, würde ich es 1. nicht einfach so machen und 2. nur gegen Beleg zahlen.

Sprich: 6.000€ Rechnungen? Dann lass sie dir zeigen und überweise sie an die Firma statt an deinen Vater.

Dass du dein ganzes Erspartes von 25.000€ ohne ernsthafte Nachfragen hergegeben hast und nun sogar dein Studium abbricht ist, verziehe mir die ehrlichen Worte, einfach nur dumm.

Von einem Studenten sollte man genug Intelligenz und Weitsicht erwarten können, um sowas nicht zu tun. Zumal du ja nicht mal weißt, wo das ganze Geld hingeht.

So lässt du nur zu, dass die Unfähigkeit oder Sucht oder was auch immer deines Vaters dein Leben mit zerstört.

An deiner Stelle würde ich ab jetzt für alles Belege (z.B. Rechnungen) fordern, ehe er auch nur einen Cent sieht. Hat er die nicht oder will sie nicht zeigen, dann gibt es auch kein Geld, er hat es dann ja scheinbar gar nicht so nötig. Braucht er Geld zum einkaufen, gibt es kein Geld sondern du gehst mit und zahlst den Einkauf oder bringst ihm die Sachen mit.

Dann siehst du mal wo das Geld hinfließt.

Zudem kann er sich als Rentner ebenso einen Nebenjob suchen, wenn sein Geld nicht reicht. Das machen dutzende andere Rentner auch.

Er sollte als Vater doch auch ein Interesse daran haben, dass du dein Studium schaffst und eine gute / bessere Zukunft hast. Interessiert ihn deine Lage nicht und er denkt nur an sich selbst, solltest du ernsthaft überlegen, ob dich seine Lage dann zukünftig auch nicht mehr interessiert.

Wäre ja mal eine Idee ein klärendes Gespräch mit ihm anzufangen (was du wahrscheinlich auch schon getan hast nehme ich an?). Es ist wichtig Grenzen aufzuzeigen.

Hör auf ihm Geld zu geben.

Familie hin oder her, er macht dir dein Leben kaputt.

Also sag ihm er soll sein eigenen Job finden und hör auf ihm Geld zu geben.

Sry, aber holt dein Vater sich Klopapier aus Gold? Will er unbedingt geile Autos fahren, verspielt er das Geld oder was ist los? Er scheint weit über seinen Verhältnissen zu leben und so etwas sollte man nicht unterstützen. Denn du wirst damit nicht glücklich und irgendwann landet dein Vater auf der Straße wenn das so weiter geht. Er muss lernen mit Geld umzugehen oder einen Vormund bekommen der das finanzielle für ihn regelt.

Normalerweise gibt es keinen Grund sich immer Geld von dir zu leihen. Entweder man arbeitet und kann sich selbst was kaufen oder man kriegt Harz IV und kriegt das notwendigste bezahlt. Man kann sich dann zwar nicht einen Monster-Fernseher kaufen oder das neueste Handy und jede Woche Party machen, aber es gibt keinen Grund nicht finanziell klarzukommen. Ganz im Ernst, ich verdiene wesentlich weniger als Harz IV im Moment und trotzdem komme ich über die Runden. Gut, mein Freund zahlt die Wohnung, aber dennoch braucht man keine 6000€ um irgendwelche Rechnungen zu bezahlen. Dein Vater hat ernsthafte Probleme und wenn du ihn wirklich magst, solltest du diese Probleme nicht weiter fördern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Fragen1234466
Fragesteller

Ich weiß nicht was mein Vater mit dem Geld macht, jedes Mal wenn ich ihn Frage heißt es er müsse Rechnungen bezahlen und ich trau mich halt auch nicht nein zu sagen, immer hin wohne ich ja noch bei meinen Eltern. Ich bin finanziell nicht (mehr) so stabil, dass ich es mir leisten könnte von zu Hause rausgeworfen zu werden und in eine Mietwohnung zu ziehen

PlayadeMuro  03.10.2020, 18:02
@Fragen1234466

Wenn er Dir nicht exakt erläutern und auch beweisen kann, wofür er das Geld benötigt, würde ich ihm nicht einen einzigen Cent geben.

Was macht Dein Vater beruflich?

Er wird doch wohl in der Lage sein, selbst für seinen Lebensunterhalt aufzukommen.

Dann muss er eben sein Auto oder was auch immer verkaufen!

Auf Kosten des Sohnes zu leben, ist mehr als schäbig!

Loka95  03.10.2020, 18:03
@Fragen1234466

Wenn er nichts vorweisen kann an Rechnungen, gibt es auch keine. Und sofern ihr nicht in einem Palast lebt, lügt er nur. Dein Vater benutzt dich nur und interessiert sich (um es direkt zu sagen) einen Scheiß für dich und deine Zukunft. Da gibt es absolut keinen Grund nett zu sein. Und du kannst dir einen Umzug doch erst recht nicht leisten wenn du ihm weiter Geld gibst. Spar dein Geld, zieh aus und lass dich nicht so mies behandeln.

PlayadeMuro  03.10.2020, 18:07
@Fragen1234466

Dann muss er eben seine Ausgaben an seine Einnahmen anpassen. Umgekehrt wird es schlecht funktionieren.

Welcher Tätigkeit ist Dein Vater denn während seines Arbeitslebens nachgegangen?

Loka95  03.10.2020, 18:07
@Fragen1234466

Mein Opa bekommt auch wenig Rente. Mein Onkel der bei ihm lebt unterstützt ihn monatlich mit 300€. Reicht für die komplette Familie. Mit 6000€ bezahlt dein Vater vll eine Affäre, einen Luxusurlaub oder eine Sucht, aber garantiert keine Rechnungen.

Du hast keine Frage formuliert. Was willst du wissen?

Verständnis dafür, dass du es so weit hast kommen lassen, kannst du eher nicht erwarten. Viel Spott dafür allerdings schon.

Ich meine das in keiner Weise angreifend, sondern als nüchterne Bestandsaufnahme: ein junger Mensch mit 24 Jahren sollte erkennen, was nicht gut für ihn ist, und es dann bleiben lassen. Dass du das nicht kannst, zeigt mir, dass bei dir gehörig was schief gelaufen ist. Ich empfehle dir einen Therapeuthen, um deine Kindheit aufzuarbeiten, oder ein Coaching, um deine Glaubenssätze mal gerade zu rücken.

Nix für ungut. Werd taff!