Vape austausch zwischen Minderjährigen?

3 Antworten

Nein... das ist nicht legal, denn das Jugenddschuitzgesetz sagt aus " die ABGABE an Minderjährige ist verboten", es sagt aber nicht aus, das der Abgebende sich nicht an das Gesetz zu halten braucht, weil er selber noch minderjhrig ist. Mit 14 ist man laut geltendem deutschen Recht strafmündig - überlegs dir also gut... die Strafen für die Abgabe von Dampfkram und Tabakrwaren an Minderhjährige betragen ein paar tausend Euro!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hi ich bin selber noch minderjährig und lass einfach diesen hör auf damit scheiß.

wenn du an deinen freund eine vape verkaufst ist das an sich nichts schlimmes aber du musst auch mit bedenken das alleine vapes nicht für Minderjährige sind. Und wenn du es in der schule machst kannst du auch erwischt werden. Vertrau mir ich habe die Erfahrung schonn gemacht ich hatte aber glück mein Lehrer ist nähmlich sehr chillig und hatt nur mit mir und meinen freunden geredet und nicht mal unsere eltern angerufen. Aber bei dir könnte es anderes ich rauche keine vapes mehr weil ich bin aus dieser phase raus wo man das cool fand aber es ist deine entscheidung deswegen würde ich dir empfehlen dampf ruhig weiter aber lass das verkaufen an andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht strafbar und stellt auch keine Ordnungswidrigkeit dar. Erst wenn du 18 bist, kann es eine Ordnungswidrigkeit darstellen und mit einem Bussgeld bis zu (theoretisch) 50.000 Euro geahndet werden. So lange du aber Minderjaehrig bist, kann dir da nichts passieren.

Nachtrag: Das "Geschaeft" ist aufgrund der mangelnden vollen Geschaeftsfaehigkeit der Beteiligten allerdings vorerst nur schwebend wirksam. Die Eltern jedes der minderjaehrigen Beteiligten koennen erklaeren, dass sie dem Kauf- oder Schenkungsvertrag nicht zustimmen. Dann ist der Vertrag unwirksam und muss rueckabgewickelt werden. Das ist aber Zivilrecht und hat nichts mit "legal" oder "illegal" zu tun.