Vandalismus an Schulen?

6 Antworten

Ja, in dem man die autoritären Strukturen beseitigt. Wenn Menschen selbst über den Ort bestimmen, an dem sie sich aufhalten, verhalten sie sich anders, als wenn ihnen den ganzen Tag jemand vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben. Letzteres macht aggressiv und führt in der Folge zu Vandalismus.

Gruß Matti

Senbu  06.02.2023, 09:46

Ahso deswegen sind die Klos und Arbeitsräume in jeglichen Betrieben, die ich bis jetzt besucht habe so dreckig, vollgeschmiert und kaputt... ah warte da war was. Die Jugend weiß einfach nicht die Dinge zu schätzen, ändert sich jedoch, wenn man für sein Klopapier, Essen und sonstiges selbst zahlen muss mit Zeit, die man für Arbeit investieren muss.

Senbu  15.05.2023, 09:13
@anonym200886

Tatsächlich sind reichlich Jugendliche schlecht erzogen was man als böse sehen kann. Der Trend zum Asikult und Asirap macht es zudem nicht besser.

anonym200886  12.02.2023, 15:29

ganz genau. du trifft mal wieder den nagel auf dem kopf.

Überwachungskameras in Fluren und auf dem Schulhof. Kosten heutzutage nicht viel und das Argument des Störens des Privatfriedens zählt nicht, weil Schule keine Privatveranstaltung ist.

Die Schule würde sich verpflichten das Material nur zu Strafverfolgungszwecke freizugeben.

Ich finde, gerade bei Schulen, an denen das häufiger passiert, ist das ein guter Kompromiss. Wenn das über Monate gut geht, kann man die Kameras ja wieder irgendwann abschalten. Muss man nicht an die große Glocke hängen. Ist wie mit stillgelegten Blitzerkästen. Die Präsenz bewirkt schon etwas.

Okey, wenn die Täter sich maskieren, wird es auch mit Kameras schwierig, aber das zeugt von noch viel mehr krimineller Energie, wenn die Täter diesen Aufwand betreiben. Bedeutet: Man müsste sich weitere Maßnahmen überlegen, wie Alarmanlagen oder sporadische Wachdienste. Am besten mal von der Polizei beraten lassen. Sie hat ja auch die Fälle im nichtschulischen Rahmen vorliegen.

Von der gesetzlichen Seite kann man den Druck über die Eltern erhöhen, indem man da nicht zwei drei Freiversuche gibt und es bei Ermahnungen belässt, sondern jede Form von Vandalismus die Eltern der Schüler ans Portmonee geht und zwar über den Schadensersatz hinaus.
Wenn man es ganz krass machen will, so sollte in der Schulordnung oder in dem dafür zuständigen Dokument festgehalten werden, dass nachgewiesener Vandalismus zu einem Schulverweis führt (nicht "führen kann").

In Island hat jedes Kind ab dem Schuleintritt das Recht auf einen Ferienjob. Das ist in den unteren Klassen eher eine Ferienbetreuung, wandelt sich dann von Jahr zu Jahr mehr zu produktiven Stellen. Oft sind es gemeinnützige Arbeiten wie die Reparatur von Parkbänken, oder auch an Schulen.

Ich hörte, dass man dort sehr geringe Probleme mit Vandalismus hat. Vielleicht weil die Kids den Wert der Dinge früher erkennen.

Die Schüler übernehmen selbst den Pflegedienst der Schule.

Säubern die Flure und Böden

Streichen und bessern kleine Schäden aus

Toiletten werden durch die Eltern bewirtschaftet

Schulhof wird begrünt und im Rahmen des Unterrichtes gepflegt.

Farbschmierereien und Müllansammlungen werden innerhalb des Tages behoben.

Solche Leute gibt es immer wieder. Eine Geldstrafe egal welchen alters wäre angesagt. Sonst lernen die nie dazu.

L.g. Jan Valperz