Vakuumkammer selber bauen

Beispiel - (Holz, Vakuum, Kammer)

2 Antworten

Wenn du eine Plexiglasplatte und ventile hast ist alles da. einfach löcher ins Glas wo die Ventile Reinkommen (Eins zum Luft Heraussaugen und eines zum einströmen lassen, damit das glas wieder abgehoben werden kann) und dann noch ne Dichtung auf dem Topfrand. Wenn du dann aus einem Ventil die Luft saugst entsteht ein Vauum

Danke für deine Antwort.

Genau da liegt mein Problem...was für Ventile brauche ich denn da genau...und würde die Größe 1/4 Zoll ausreichen? Brauche ich auch ein Rückschlagventil, so dass die Luft nicht wieder in Richtung Kompressor zurück kann...? Und wie löst man das am besten, wenn man den Unterdruck wieder entweichen lassen will...ich hab mal soetwas mit einem Sperrhahn in der Bucht gefunden...kann man sowas hierzu nehmen?

http://www.ebay.de/itm/170959517443?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=470225172359&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Als Schlauchmaterial habe ich mal Gewebeschlauch mit 6mm Durchmesser ins Auge gefasst.

Also mein gedachter Aufbau:

VakuumKompressor --> Schlauch --> Rückschlagventil --> Schlauch --> Plexiglasscheibe (Durchlass) --> zweiter Durchlass in der Plexiglasscheibe für Absperrhahn --> Noch ein Loch in die Plexiglassscheibe für das Manometer...das wars... (???)

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße