vaillant atmomag gasbeuler geht nur manchmal an

3 Antworten

Ist zwar schon ewig her, aber vielleicht hilft es anderen:

Dein Problem ist ganz normal.

Der Gashahn wird über ein Thermoelement gesteuert. Dieses öffnen die Gaszufuhr solange der Fühler warm ist. Wenn du den AtmoMag startest ist der Fühler kalt. Du wirst den Startknopf ein paar Sekunden lang drücken müssen bis sich das Thermoelement erwärmt hat und den Gashahn eigenständig offen hält.

Zum fehlenden Zündvorgang liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass die Zündelektrode hinüber oder verbogen ist. Hier hilft nur ein Techniker.

lg

Normalerweise haben Boiler eine Zündsicherung, die durch die Zündflamme aktiviert wird und dann den Gaszulauf freihält. Also erst auf Normalbetrieb stellen, wenn die Zündflamme ein paar Sekunden brennt, sonst ist die Gaszufuhr noch nicht freigegeben.

Knuft86
Fragesteller

Es hat schon einmal funktioniert und dann müsste er eigentlich auf die standbyfunktion gehen und jedesmal anspringen wenn man das warme wasser aufdrehen will also muss ja das gas schon frei sein....

chris0301  07.10.2012, 14:10
@Knuft86

Also ist es ein Durchlauferhitzer und kein Boiler. Irgendwas stimmt mit der Steuerung nicht. Evtl. ist der Sensor defekt, der den Durchfluss des Wassers registriert. Da muss ein Fachmann dran.

Irgendwas stimmt da nicht. Eigentlich müsste der Boiler selbstständig starten, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird. Ich würde bei der Installationsfirma anrufen und noch einmal nachsehen lassen. Evtl. ist noch Luft in der Gasleitung und diese müsste noch einmal entlüftet werden.

Knuft86
Fragesteller

Kostet mich das was? Oder muss der Vermieter das übernehmen????

chris0301  07.10.2012, 14:08
@Knuft86

Wenn der Boiler schon in der Wohnung war, muss der Vermieter eine Reparatur zahlen. Ist in den Nebenkosten enthalten.