V12 Prince Triple oder Max Mesh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn nicht noch jemand hier reinguckt, der die beiden Coils kennt, dann hilft dir nur es selber auszuprobieren... guck mal - hier kriegste Coils auch einzeln zu kaufen: https://dampfplanet.de/smok-tfv12-prince-ersatzcoils?number=80203240-008

Franky hat dir ja geschrieben, das es da keinen großen Unterschied geben sollte, weil beide etwa den gleichen Leistungsbereich haben - stimmt aber so nicht ganz, denn den Dampf macht die Oberfläche der Heizelemente: mehr Oberfläche = mehr Dampf. Welche Leistung ein Coil verträgt/braucht, hängt davon ab WIE der Hersteller die Oberfläche erzielt hat - hat er dafür viel Masse benutzt, dann brauchst du auch viel Leistung.

Mal ein Beispiel: eine Coil, einfacher Runddraht, 1mm Durchmesser, 16cm lang = Oberfläche von ca 500mm² und um die 100W Leistung... nimmst du 2 Coils aus je 40cm 0,4mm Draht, dann kommst du auch auf 500mm², aber auf einen Leistungsbedarf von 200W :-)

Wenn SMOK also bei einem (deutlich) mehr Oberfläche mit dem Mesh erzielt hat als bei dem anderen, für beide aber etwa gleich viel Drahtmasse verbaut hat, dann ist es durchaus möglich, das einer bei gleicher Leistung mehr dampft als der andere... und ich geh davon aus, das das so ist, sonst hätten die ja nur eine Sorte bauen müssen... fragt sich nur welcher was ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ree18
Fragesteller

Hey,

ich danke dir für diese tolle Antwort.

Ich habe mir nun den V12 Triple Mesh bestellt. Mal sehen wie der ist. Ich werde wenn die dann durch sind, die Max Mesh Coils testen.

Hallo Ree18

Da für beide Coils der gleiche Leistungsbereich angegeben ist, wird es keinen großen Unterschied in der Dampfentwicklung geben.

  • V12 Prince Max Mesh: 0,17 Ohm für 80-130 Watt
  • V12 Prince Triple Mesh: 0,15 Ohm für 80-130 Watt

Gruß Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Ree18
Fragesteller

Hey Franky,

danke für deine hilfreiche Antwort. Jedoch hat der Triple M 0.15 Ohm und der Max 0.17 Ohm. Es ist zwar kaum ein Unterschied jedoch differenziere ich auch an der Beschreibung. Beim Triple steht nämlich super karge Cloud und beim Max, was dazu noch eben die maximal steht, schreibts gigantic Cloud. Was sagst du führt zum besten Ergebniss.

LG

Franky1962  10.11.2020, 21:02
@Ree18

Keine Ahnung, das ist halt Marketing. Der Widerstand sagt erstmal nichts aus und der Unterschied ist nur marginal.

Entscheidend ist die angegebene Leistung und die ist ja identisch. Also wird's da auch keine riesigen Unterschiede geben.

Der Begriff gigantic Cloud ist ja auch nicht irgendwie definiert.😂