v = E/B ; wie komme ich auf m/s

2 Antworten

Hallo, wegen B = µ0 * H ist die Antwort!

E hat die Maßeinheit V/m

H hat die Maßeinheit A/m

µ0 hat die Maßeinheit Vs/(Am)

Die folgenden Formeln habe ich nur aus den verwendeten Einheiten zusammengesetzt. Daher sind diese auch nur in Bezug auf die Einheiten verlässlich, nicht aber in der Hinsicht, ob da noch Faktoren hinzukommen, wie eventuelle Konstanten.

E, also die elektrische Feldstärke, gibt man unter anderem in V/m an, während man B, also die magnetische Flussdichte, sowohl in Tesla (T), als auch in Vs/m² angeben kann.

Wenn ich nun V/m und Vs/m² zusammenbringe indem ich wie folgt rechne: (V/m) / (Vs/m²) so heben sich die Einheiten V gegenseitig auf und das Meter der ersten Einheit mit dem Quadrat des Quadratmeters der zweiten Einheit. Es bleibt also folgendes übrig: 1/(s/m) was folgendem entspricht m/s.

Mit weniger Worten sieht es dann so aus:

(V/m) / (Vs/m²) = (1/m) / (s/m²) = 1 / (s/m) = m/s