UVW- Regel am Elektromotor?

1 Antwort

Die Ursache ist die Quelle, aus der der Strom kommt und in welche Richtung er strömt. In diese Richtung zeigt auch der Daumen, wenn du das Prinzip an deiner rechten Hand demonstrierst.

Die Vermittlung ist die zugrunde liegende Kraft, die auf die Ursache einwirkt. In Unserem Falle erzeugt die Spule ein Magnetfeld, abhängig davon, in welche Richtung sie sich dreht. Dieses Magnetfeld hat auch eine Richtung (vom +-Pol in Richtung --Pol). Die Vermittlung steht im rechten Winkel zur Ursache, also wieder an deiner Hand: Daumen wieder in Richtung der Ursache ausrichten, Zeigefinger ebenfalls in die Richtung der Vermittlung (die des Magnetfelds der Spule) ausrichten, ohne die Richtung des Daumens zu verändern.

Dein Mittelfinger spreizt sich jetzt im rechten Winkel vom Zeigefinger ab und deutet in die Richtung, in die die neue Kraft wirkt, also, in welche Richtung die Elektronen "abgelenkt" werden, wenn sie durch das Magnetfeld kommen.