Frage von broxing, 218

UV-Tattoo - flop oder top?

Hallo meine Fragebeantworter ;)

Was haltet ihr von diesen Uv Tattoos?
Habt ihr auch schon negative Erfahrungen gemacht?
Ich selber finde die Tattoos speziell :D - ist aber geschmack sache...
Gut find ich es, dass man die Tattoos nicht immer sieht, also kann es auch wie ich ein Bankangestellter, Richter oder ein Polizist tragen ohne Probleme mit seinem Chef zu bekommen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annrose66, Community-Experte für Tattoo, 110

JA das ist gefährlich! und lt. der tätowiermittelverordnung sind diese farben auch in europa nicht zugelassen.

ganz abgehen davon, so schön wie es aussieht - es hält nicht. bereits nach ein paar monaten lösen sich die farben auf. man sieht dann flecken auch ohne uv-licht und das wird dann im laufe der zeit immer schlimmer. und nach ca. 2 jahren ist der sog. uv-licht-effekt sowieso vorbei. übrig bleiben dann verschieden farbige sichtbare flecken auf der hautstelle. und das sieht richtig schlimm dann aus.

Antwort
von Hamburger02, 130

Da diese Tattoofarben alle UV-Pigmente enthalten, die möglicherweise giftig sind, sind diese Farben in Deutschland verboten.

Natürlich gibt es trotzdem Tätowierer, die sich diese Farben illegal besorgen.

Kommentar von broxing ,

ah okey
vielen dank für die Info

also ist es in der schweiz auch illegal nimm ich an :D...

Kommentar von Hamburger02 ,

Ich weiß es nicht, würde ich aber mal vermuten, weil die Gesetzeslage in der Schweiz betreffs Tätowieren um vieles schärfer ist als in Deutschland. Hier gibts was zum Lesen:

www.interkantlab.ch/uploads/media/Medienmitteilung.pdf

Das grundsätzliche Problem liegt darin, dass die Schwarzlichtfarben UV-Licht benötigen, um zu leuchten. Gleichzeitig werden die Pigmente dabei aber zerstört und abgebaut. Keine UV-Farbe hält ewig. Welche Abbauprodukte dabei entstehen und wie die sich im Körper verhalten, weiß bis heute niemand. Es gibt aber durchaus Warnungen von Medizinern in diese Richtung.  

Antwort
von Theatermaus87, 108

Ich hätte irgendwie etwas Schiss wie sich das ganze mit der Zeit so verhält...Verfärbungen etc. :D

Antwort
von LonelyBrain, 103

Welchen Rat suchst du nun?

Kommentar von broxing ,

Eben - hat wer erfahrung - ob es schädlich ist...

Kommentar von LonelyBrain ,

Das hättest du dann wohl auch so in die Frage einbeziehen müssen.

Mir wäre das zu riskant. Und schön finde ich das auch nicht