UV-C durch Glas?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Funktioniert nicht 100%
Funktioniert 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Funktioniert nicht

Üblicherweise wird die Hg-Emissionslinie bei 254 nm für die Desinfektion verwendet. Da lässt normales Glas weniger als 1 Promille des Lichts durch, Du bräuchtest also eine Lampe, die mehr als tausendfach stärker ist als eine für die Desinfektion ohne Glasscheibe.

https://www.pgo-online.com/de/kurven/pdfkurven/D/B270UV250410115d.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

'Stark absorbiert' heißt nicht, dass nichts durchkommt. Von daher ist die Aussage, dass die Lampe nur genug Leistung haben muß, richtig.