UV- / LED-Lampe?

1 Antwort

UV-Strahlung ist UV-Strahlung. Es macht keinen Unterschied ob diese von der Sonne, einer UV-Röhrenlampe oder einer LED UV-Lampe für die Aushärtung von Nagelprodukten erzeugt wird.

UV Lampen für Nägel sind auch nicht gefährlicher als sich draußen im Sonnenlicht/Tageslicht aufzuhalten. Selbst wenn es bewölkt ist landen UV Strahlen auf Dir. Die Thematik habe ich vor gut 5 Jahren schonmal durchrecherchiert.

Finde es absolut lächerlich wie diverse Klatschblättchen jedes Jahr aufs Neue immer die UV Lampen verteufeln und Angst verbreiten wo eine normale Kundin gerade 1 mal pro Monat ihre Finger drin hat.

Ja gut, jetzt beziehen sich diese Medien zwar auf ne neuere Studie aber diese kann man auch überhaupt nicht für vollnehmen, da die Untersuchungsbedingungen aus meiner Sicht nicht unter realtitätsnahen Bedingungen stattgefunden haben. Ich bin da auch nicht die Einzige, die das so sieht wie Du Dir in diesem Video mal selbst anschauen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=m1uGif7XbNE

Stell Dir vor Du stehst an ner Bushaltestelle und wartest ne halbe Stunde auf den Bus und die Sonne brutzelt auf Dich runter wie blöd. Machst Du Dir da auch Gedanken? Da stehst du vielleicht im T Shirt und kurzer Hose da trifft Dich die Strahlung komplett an Armen, Beinen, Gesicht und nicht nur an Deinen Fingern. Oder beim Radfahren im Sommer, beim Chillen am Strand, grillen im Garten etc?!

Nagellampen sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht gefährlicher als im alltäglichen Spaziergang durch den Lebensalltag.

Ganz nebenbei gibt es auch fingerlose Handschuhe, die man anziehen kann.

Das erstmal ganz allgemein. In Bezug auf die Lampen selbst ist vor allem die Bauart, Anzahl an Dioden und Sitz der Dioden wichtig. Die Wattzahl ist auch nicht ganz unwichtig.

Mini-Lampen oder sogenannte Brückenlampe, die hinten offen sind kann ich z.B. nicht empfehlen. Die Mini Lampen sind klasse zum Mitnehmen in den Urlaub, damit man zur Not mal was reparieren kann aber für nen Studioalltag muss man da schon was gescheites haben.

Ich habe u.a. zum Thema der Nagellampen schon vor etlichen Jahren ein Wissensdokument geschrieben, welches ich derzeit gerade aktualisiere. Da ich hier aber keine Pdf Dateien versenden kann biete ich Dir an, falls Du auf Facebook bist mich dort zu kontaktieren. Ich stell hier mal ein Video von mir rein, da findest Du in der Infobox u.a. meine FB Seite:

https://www.youtube.com/watch?v=ng7U9i5C7v4

Ich arbeite übrigens mit der SUN X 5 Max und habe mir diese auch wie die Vorgängerlampe noch nachträglich selbst gepimpt indem ich die Bodenplatte verspiegelt habe.

Das geht dann auch auch dem Pdf hervor und ist als Step by Step Anleitung enthalten.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Nägel, Nagellack, Gelnägel)  - (Nägel, Nagellack, Gelnägel)
Clarama
Fragesteller

Vielen Dank für deine bemühte Nachricht!☺️