Usb Plastik Element?

Usb Plastik Element - (Computer, PC, Software)

1 Antwort

Das ist der Isolator der USB-Buchse, der dafür sorgt, dass man den USB-Stecker nicht verkehrt herum einstecken kann (Verpolungsschutz). Das ist irreparabel. Die Busche muss zugeklebt oder anderweitig verschlossen werden; schließt man hier ein USB-Gerät falsch herum an, kommt es zu einem Kurzschluss, der mindestens den USB-Controller, im worst case die Hardware auch des angeschlossenen Gerätes zerstört.

Nachtrag: Irreparabel ist das deshalb, weil man den Isolator zwar wieder zurückschieben kann in die Buchse, aber die Plastikstege, die ihn an Ort und Stelle halten, nicht mehr vorhanden sind. Und ohne die Buchse insgesamt auszubauen und zu ersetzen, kann man das nicht reparieren (bestenfalls hält es mit dem Stecker des nächsten USB-Gerätes, solange man den nicht wieder herauszieht).