USB Kabel - Was zuerst an/ausstecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig egal. USB ist als "Hot Plug" konzipiert. Hier darf man beliebig ein und aus stecken.

Viele andere (ältere) Verbindungen vom Computer sind das nicht. Hier wird das stöpseln oft gar nicht erkannt oder die Hardware kann Schaden durch statische Entladungen nehmen. Mittlerweile sind aber bei moderner Hardware die alten Steckverbindungen ebenfalls ausreichend gegen Schäden geschützt, ob das stecken aber richtig erkannt wird und damit vom System richtig umgegangen wird, ist eine andere Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher Entfernen und gut ist.