USB Hub für Laptop?

3 Antworten

Auch wenn es nicht die beste Lösung ist ,wäre ein AKTIVER USB Hub sinnvoller.

Also ein Hub der eine eigene Stromversorgung hat.

  • Tastatur
  • Maus
  • Soundeinheit
  • Grafiktablett
  • 3D-Drucker

Maus und Tastatur (wenn es moderne Geräte sind) Ziehen schonmal um die 300-500mA Strom.

Soundeinheit je nach Modell um die 250-400mA

Grafiktablett um die 300mA

3D Drucker braucht eher nur Daten also Minimum 100mA

Allein wenn man alles zusammenrechnet sprengst du die USB 3.0 Spezifikation maximal zulässige Stromabgabe von 900mA

Da die Laptops so oder so eine geringere Stromabgabe haben , wäre da sowieso ein Aktiver USB Hub , Notwendig fast Pflicht würde ich schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experte Kerner bestätigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
EhreYeager
Fragesteller

Nein, nur eine USB 3.0 Anschluss und eine 2.0 Anschluss