USB Audio Interface und XLR Mikrofon Störgeräusche?

4 Antworten

Schon mal einen anderen USB-Port probiert? Die Audioeinstellungen in Windows (sofern du Windows verwendest) direkt überprüft? Einen anderen Treiber für das Focusrite verwendet? Tritt das Problem generell, in allen Aufnahmeprogrammen auf / verschiedene Aufnahmeprogramme durchprobiert? Auf Korrekte Abtastrate im Aufnahmeprogramm selbst geachtet?

Wie hörst du das Rauschen? In einer Aufnahme am PC oder auch über den Kopfhörerausgang am Focusrite (Livemonitoring)?

Das wären jetzt mögliche Lösungsansätze, die mir auf Anhieb einfallen. Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby
Alexander687
Fragesteller

Hallo Kator, danke für die Antwort.

Alles, wie in der Frage erwähnt mit den troubleshooting steps, schon durchprobiert. Jeden USB Port durch, auch alles mit komplett anderen Rechnern in anderen Zimmern durchprobiert. Alle Treiber für das Scarlett Solo durch, der Aktuellste ist installiert. Das Problem tritt auf, sobald ich das Mikrofon per XLR an das Interface anschließe, ich höre es per direct monitoring ab und da höre ich die Störgeräusche, logischerweise bestehen diese Störgeräusche in Windows, Software und Programmen ebenfalls. Ja Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber danke für die Bemühung. Ich habe ein Update als Antwort unter meiner Frage verfasst, in dem ich das Problem wohl identifiziert zu haben scheine, falls es dich interessieren sollte, kannst du gerne nachsehen.

Hallo Alexander687,

um mal die Fehlersuche weiter einzugrenzen versuch doch mal Kopfhörer direkt ans Interface anzuschließen und dir somit ohne USB Kabel und evtl. Software Probleme das reine Audio Signal anzuhören.

Damit kannst du schonmal eine Seite ausschließen und dich genauer auf die andere Seite (Mikrofon > Interface bzw. Interface > PC) konzentrieren.

Ben

Alexander687
Fragesteller

Hallo Ben, danke für die Antwort.

Meine Kopfhörer sind bereits direkt am Interface angeschlossen, das Problem tritt auf, sobald das Mikrofon per XLR angeschlossen ist. Ich höre die Störgeräusche über direct monitoring direkt am Interface ab, logischerweise bestehen sie dann in Windows, Software etc. weiterhin.

Update zur Problemidentifizierung: Ich habe mir ein MacBook, das Interface mit dem USB Kabel und das Mikrofon mit dem XLR Kabel geschnappt, bin einfach mal aus der Wohnung nach draußen gegangen und habe dort alles aufgebaut. Keine Störgeräusche zu hören, alles funktioniert draußen einwandfrei. Sobald ich wieder in die Wohnung komme, sind sie wieder da. Das Problem ist anscheinend wirklich, warum auch immer, meine Umgebung. Kann jetzt nur noch auf das abgeschirmte XLR Kabel hoffen, funktioniert das nun nicht, muss ich wohl damit leben, dass meine Umgebung mir das einfache Aufnehmen mit Interface und Mikrofon wohl nicht erlaubt. Schade!

Kator  11.03.2021, 17:26

Uff. Das ist natürlich nicht schön zu hören. Ich drücke dir die Daumen, dass das neue Kabel das Problem behebt.

Alexander687
Fragesteller
@Kator

Tja, es kommt wohl nichts so wie man es gerne möchte. Das hoffe ich auch, vielen Dank!

Hallo,

habe leider bis heute keine Lösung gefunden. Musste es so hinnehmen, dass sich meine derzeitige Umgebung, warum auch immer, wohl nicht zum Benutzen von einem XLR Mikrofon mit Interface eignet. Mich würde mal interessieren woher das Störgeräusch kommt, weil ich keinen einzigen Beitrag zu diesem Problem im Internet finden konnte.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung