USB -c- kabel?

3 Antworten

Wenn man USB Typ-C Kabel im Allgemeinen vergleicht, gibt es gravierende Unterschiede. Man muss vor allem aufpassen, wenn höheren Datenraten (5 GBit/s oder mehr) oder auch mehr Strom übertragen werden soll.

In deinem Fall musst du nicht besonders aufpassen. Vermutlich das Kabel zum Aufladen oder/und zum Übertragen von E-Books benutzt.

Du kannst auch ein sehr günstiges Kabel wählen.

Wenn du darüber auch E-Books übertragen möchtest, solltest du ein Kabel mit Datenübertragung wählen. Mir ist bisher noch kein Typ-C Kabel aufgefallen, welches nur Strom überträgt.

Falls du bisher schon ein Smartphone oder sonstiges Gerät mit USB Typ-C hast, kannst du das Ladekabel (meistens auch für Daten geeignet) benutzen. Das ist auch ein Grund für ein einheitlichen Stecker. Nicht jedes Gerät braucht ein eigenes Kabel.

USB-C ist nicht gleich USB-C

ja, der Stecker ist immer gleich, aber es gibt Unterschiede in der Datenübertragung und ob diese überhaupt übertragen werden. Ich hab hier ein billiges Kabel, dass ausschließlich zum Laden funktioniert. Eine Datenübertragung ist nicht möglich.

Ja die sind in der Funktion gleich, doch die Qualität ist unterschiedlich.
zu billig kaufen heißt doppelt kaufen.

DERHEXER49
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber was heißt ZU billig ? und warum ?

Chinama  01.12.2022, 15:05
@Chinama

Mangelhafte Zugentlastung, schlechtes Material usw. Qualität kostet nun mal mehr.