US-amerikanischer Filmdreh in Europa mit 50hz Lichtquelle?

3 Antworten

1/60 bei 24 fps?

Wie dem auch sei, so wie man Rauschen mit temporal smoothing wegglätten kann, kann man das auch bei Helligkeitsschwankungen nutzen.

Höchstens bei LED Scheinwerfern, normale Glühfadenlampen sind zu träge, da merkt man keinen Unterschied.

Aber auch led sind keine Flackerlampen, darum würde es da eher auch nicht auffallen.

Hi,

Profis vermeiden das einfach. Man nutzt die richtige Beleuchtungsart.

Es betrifft ja hauptsächlich einfache Leuchtstoffröhren und einfache LED-Lampen, in geringerem Maß auch schwache Glühlampen. Unkritisch sind Energiesparlampen mit elektronischem Vorschaltgerät, Halogenlampen und Glühlampen ab ca. 40 Watt.

DFragende
Fragesteller

Wie vermeiden die das wenn die z.B. in den Strassen Berlins dreht und die Umgebung die Stadt darstellt ersetzen sie alle Lichter des Stadtviertels (Laternen, Autolichter, Wohnunsbeleuchtung usw.)? High Budget?

herja  20.02.2023, 20:17
@DFragende

Autolichter und der größte Teil der Laternen zählen ja nicht dazu.

Aufnahmetechnisch durch Verschlusszeiten kann man das Problem auch lösen.