Ursprung von Homosexualität?

5 Antworten

Das ist noch nicht zweifelsfrei erforscht. Aber fast alle Forscher stimmen überein das es angeboren ist. Jene die es nicht meinen, sind idR eher religiös.

Eine Theorie besagt, dass es an Hormonschwankungen in der Schwangerschaft liegt. Daran zweifeln aber recht viele, weil es daran so einige Unstimmigkeiten gibt.

Eine andere Theorie, die momentan von vielen Forschern geteilt wird, besagt das es durchaus an den Genen liegt, doch anders als man es sich vorstellt. Beispiel: Deine Mutter steht auf Männer und dein Vater steht auf Frauen. Normalweise müsstest du also die Sexualität deines Vaters erben, doch stattdessen hast du die Sexualität deiner Mutter geerbt. Daher stehst du nicht wie dein Vater auf Frauen, sondern wie deine Mutter auf Männer.

Es gibt auch Theorien das diese beiden möglichen Ursachen gemeinsam auftreten, also eine Hormonschwankung der Grund ist das man die Sexualität oder die sexuelle Identität der Mutter, statt des Vaters erbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Niemand weiß das ganz genau - so ist es mit sehr vielen psychischen Phänomenen.

Ein Anteil ist auf jeden Fall genetisch bedingt, ein Anteil womöglich durch biologische Einflüsse (z.B. Hormone während der Schwangerschaft) und ein Anteil durch Umwelteinflüsse (Phänomene wie z.B. Konditionierung oder Modelllernen).

Eine genetische sogenannte Prädisposition muss aber vorhanden sein, damit sich die Homosexualität entwickelt.

Der Einfluss der verschiedenen Faktoren ist aber nicht bei jedem gleich verteilt. Bei einer Person machen die Gene vl 90% aus, bei einer anderen 50%.

Fakt ist jedoch, dass sich die sexuelle Orientierung nicht wesentlich ändert. Man kann evtl ein gewisses Interesse entwickeln an Reizen, die man früher wenig interessant fand. Die Erregbarkeit durch bestimmte Reize lässt sich aber nicht "löschen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LugerP38  14.01.2022, 22:20

Aber ist Homosexualität ein psychisches Phänomen? Welchen Einfluss soll die Psyche haben?

Pineapple140  14.01.2022, 22:23
@LugerP38

Damit meine ich nur, dass Liebe und Begehren psychische Phänomene sind, da sie im Gehirn entstehen.

LugerP38  14.01.2022, 22:31
@Pineapple140

Aber dann wäre bei einer Homosexuellen Ausrichtung ggf.ausschließlich das Gehirn Auslöser. Was bei entsprechender Forschung durch Psychopharmaka behandelt werden könnte?

Pineapple140  14.01.2022, 22:37
@LugerP38

Nein, das wird wahrscheinlich nie passieren. 1. sind das sehr komplexe psychische Prozesse, letztlich ein sehr komplexes Netz aus neuronalen Verbindungen. Das wird sich vermutlich nie entschlüsseln lassen. 2. ist die Wirkweise von Psychopharmaka auch kaum bekannt. Daher kann man damit auch nicht gezielt bestimmte Prozesse beeinflussen.

Pineapple140  14.01.2022, 22:26

Damit keine Missverständnisse entstehen: Mit Umwelteinflüssen meine ich nicht, dass Homosexualität anerzogen werden kann oder Kinder homosexuell werden, wenn sie homosexuelle Vorbilder haben.

Man wird nicht Homosexuell, man ist es einfach. Dafür gibt es keinen Grund, es existiert schon seit immer und auch unter Tieren. Es wird durch nichts ausgelöst.

Cybertomate  14.01.2022, 22:13

das glaube ich nicht. Man kann durch Erziehung erlernen schwul zu sein wenn einem vermittelt wird das schwul sein gut ist.

Alles leben pflanzt sich fort also sind Schwule gestört weil sie es nicht tun

princesskenny  14.01.2022, 22:17
@Cybertomate

Was ein Blödsinn. Meine beste Freundin zb ist lesbisch und sie wurde nicht zur Lesbe erzogen. Und es ist durchaus okay Homosexuell zu sein, man schadet niemanden und der Welt schadet es auch nicht wenn manche keine Kinder bekommen.

Dann sind wohl auch alle Schwulen Tiere gestört. Genauso wie alle unfruchtbaren Männer und Frauen. Außerdem besteht das Leben nicht nur aus Fortpflanzung.

Cybertomate  14.01.2022, 22:18
@princesskenny

tut mir sehr leid wegen Ihrer Freundin. Aber Sie kann es natürlich auch über andere Instanzen gelernt haben wie Freunde und Bekannte. Es gibt bisher keinen Beweis für Genetik oder Biologie. Ein so genanntes Schwulen Gen ist nicht erwiesen

princesskenny  14.01.2022, 22:21
@Cybertomate

Meine beste Freundin hatte genauso wie ich keine Homosexuellen Bekannte oder Freunde und auch keinen Kontakt generell zu Homosexuellen als wir noch Jugendlich waren. Wir sind lesbisch und Bisexuell ohne irgendeinen Einfluss von außen.

Ja, weil es kein Gen ist. Sexualität ist nicht genetisch bedingt, also ist es auch kein Gen.

Cybertomate  14.01.2022, 22:24
@princesskenny

Damit haben Sie doch die Antwort. Sie selbst haben doch dargelegt, dass Sie der homosexuelle Einfluss waren. Ich habe zuvor begründet dass es durch Freunde und Bekannte ausgelöst wurde. Dieser negative Effekt wurde durch Sie ausgelöst oder eben durch Ihre Freundin. Je nachdem wer zuerst homosexuell wurde. Wäre dann interessant zu erfahren wer sie "angesteckt" hat

LugerP38  14.01.2022, 22:27
@Cybertomate

In der Tierwelt ist Homosexualität genauso vorhanden. Also nicht alles Leben pflanzt sich fort...

princesskenny  14.01.2022, 22:30
@Cybertomate

Wir “wurden” Homosexuell ohne voneinander zu wissen das wir es sind. Also hat keiner von uns den anderen beeinflusst, zumal man es nicht beeinflussen kann.

Cybertomate  14.01.2022, 22:30
@princesskenny

Sie können dies bereits durch unbeabsichtige Beeinflussung oder z.B. Mikroexpressionen getan haben.

Cybertomate  14.01.2022, 22:31
@princesskenny

Vielleicht ist es für Sie auch zu schwierig sich selbst einzugestehen, dass Sie "gestört" sind. Sie sind bei dieser Thematik offensichtlich parteiisch

princesskenny  14.01.2022, 22:34
@Cybertomate

Ich stehe auf der Seite der Fakten, das ist alles. Ich bin psychisch gestört, ja. Aber meine Bisexualität gehört nicht dazu.

princesskenny  14.01.2022, 22:35
@Cybertomate

Solche Wörter lernt man eben nicht in der Schule. Außerdem kann man nicht alles wissen.

LugerP38  14.01.2022, 22:41
@Cybertomate

Im Jahr 2022 wird Homosexualität als nichts schlechtes angesehen. Werden wir dann jetzt in den nächsten Generationen deutlich mehr schwule haben?

In der Tierwelt gibt's auch Homosexualität- da pflanzt sich auch nicht alles fort.

Und als GESTÖRT Schwule zu bezeichnen grenzt an Beleidigung.

Cybertomate  14.01.2022, 22:41
@princesskenny

Stimmt Sie sind Bisexuell, das stellt für mich nur eine 50% Störung dar. Hätte dann das potentielle Kind 2 Mütter, das klassische und bessere Mutter Vater Bild oder 2 Mütter und einen Vater?

Cybertomate  16.01.2022, 16:16
@princesskenny

Bitte erziehen Sie ihr Kind normal falls ich das noch sagen darf. Es wäre traurig wenn es nie die Geborgenheit von Mutter und Vater bekäme und irgendwann ohne Kinder stirbt weil es homosexuell wurde.

princesskenny  16.01.2022, 16:21
@Cybertomate

Es kann dir total egal sein ob andere Menschen Kinder bekommen oder nicht. Außerdem kann mein Kind auch keine Kinder haben bzw bekommen wenn es Hetero ist.

princesskenny  16.01.2022, 16:30
@Cybertomate

Was gibt es besseres als nicht geboren zu sein? Außerdem rede ich generell von Kinder bekommen, also auch was Heteros angeht.

Cybertomate  16.01.2022, 16:44
@princesskenny

Wieso sind eigentlich alle homosexuellen die ich kennenlerne gestört Bzw. Aus gestörten Familien. Habe noch nicht einen kennengelernt der keine Probleme hatte. Ihr Vater war Alkoholiker sie sagen was gibt es besseres als nicht zu leben? Das bestärkt mich in der Annahme dass es durch Störungen und Traumata ausgelöst wird.

princesskenny  16.01.2022, 16:48
@Cybertomate

Kannst du bitte mit deinen wirren Vermutungen aufhören? Ich hab weitaus größere Probleme durch meine gestörte Familie bzw Kindheit als irgendeine Sexualität.

Cybertomate  16.01.2022, 17:51
@princesskenny

Finden sie es nicht seltsam dass alle homosexuelle auf die ich traf (Sie eingeschlossen) psychische Störungen hatten?

princesskenny  16.01.2022, 17:52
@Cybertomate

Komischerweise waren von denen die ich kennengelernt hab nur wenige von psychischen Störungen betroffen. Die meisten mit psychischen Störungen die ich kenne sind Hetero.

Cybertomate  16.01.2022, 19:20
@princesskenny

Wäre jetzt die Frage ob eine psychisch gestörte dazu in der Lage ist psychische Störungen bei anderen zu erkennen

kowalskikind  16.01.2022, 22:32
@Cybertomate

Ich weiß, welche Eltern wohl auch lieber auf die Fortpflanzung verzichtet hätten… 👀 So eine Meinung zur heutigen Zeit zu vertreten, ist eine Schande.

Cybertomate  17.01.2022, 15:28
@kowalskikind

@kowalskikind wieso sind sie so ein Rassist? Ich habe ja nichts gegen Homosexuelle aber ich halte es dennoch für eine Störung die durch gewisse Faktoren ausgelöst wird. Ich habe es weiterhin versucht argumentativ darzulegen. Sie hingegen sind ein Rassist wenn Sie sagen man hätte nicht geboren werden sollen. Sie sollten sich schämen.

princesskenny  17.01.2022, 15:59
@Cybertomate

Du weißt anscheinend nicht was ein Rassist ist oder was generell Rassismus ist, sonst würdest du dieses Wort hier nicht benutzen.

princesskenny  18.01.2022, 20:45
@Cybertomate

Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.

Informieren ist wohl nicht so deine Stärke. Ich musste nur 1 Sekunde recherchieren.

Cybertomate  18.01.2022, 20:49
@princesskenny

Ich grenze aber niemanden aus ich behandle jeden gleich. Wenn ein Alkoholiker nach dem Weg fragt bekommt er genauso ne Antwort wie ein Homosexueller aber Alkoholismus ist ne Krankheit und das andere meiner Meinung nach eine Störung. Deswegen bin ich kein Rassist. Sie sind Rassist wenn sie jeden grundlos als Rassist bezeichnen und meine Meinung nicht respektieren

princesskenny  18.01.2022, 20:59
@Cybertomate

Ich habe niemanden als Rassist bezeichnet und man ist auch kein Rassist wenn man “Meinungen nicht respektiert”.

Dass mit den Genen, ja da muss man etwas weiter denken. Es gibt da wohl nicht dieses eine Gen, das für die gesamte Sexualität verantwortlich ist.

Ganz vereinfacht gesagt, wahrscheinlich muss die richtige Kombination an Genen zusammen treffen. Etwas komplizierter, es gibt eine sogenannte dominant-rezessive Vererbung, von jedem Elternteil kommt ein Gen, ist das dominante Merkmal tritt auf, sobald es vorhanden ist, auch, wenn es nur einmal da ist, das rezessive nur, wenn es 2 Mal vorhanden ist, d.h. von beiden Elternteilen kein rezessives Gen vererbt wurde. Heißt, in 3 von 4 Fällen tritt das dominante Merkmal auf, in 2 von 4 Fällen wird das rezessive aber weiter gegeben. Das jetzt jeweils bei mehreren Genen... Wie andere schon sagten, es ist noch nicht zweifelsfrei erforscht, und mein Beispiel war jetzt ein bisschen Bio.... 8. Klasse? keine Ahnung...., aber zumindest die beste Erklärung dafür, das Homosexualität in den verschiedensten Gesellschaftsschichten, Ethnien, ja sogar bei anderen Arten vorkommt.

Die Tatsache, dass Homosexualität in weniger toleranten Gesellschaften oder früher weniger verbreitet ist/war, ist wahrscheinlich tatsächlich vorrangig auf die schlechteren Möglichkeiten zurück zu führen, das (offen) auszuleben. So kann es auch durchaus sein, dass vielleicht auch schon ein Uropa oder so von dir schwul war, sich aber aus gesellschaftlichen Zwängen eine Frau gesucht und um Frau und Kinder gekümmert hat. Und es, wenn überhaupt, nur heimlich ausgelebt hat.

Homosexualität ist vermutlich epigenetisch veranlagt. Es gibt also gewisse Gene, die jedoch erst aktiviert werden müssen.

Cybertomate  14.01.2022, 22:21

Wie soll ein "Schwulengen" denn bitte vererbt werden? Die Vorfahren hätten es ja wohl nicht weitergeben können wenn Sie schwul gewesen wären

Pineapple140  14.01.2022, 22:28
@Cybertomate

Genetik ist viel komplexer. Es gibt natürlich kein einzelnes Gen für Homosexualität.

randomUser01  14.01.2022, 23:14
@Cybertomate

Genau das steht doch in meiner Antwort. Durch die Epigenetik können bestimmte Gene aktiviert und deaktiviert werden. So kann das Gen, wenn es deaktiv ist, vererbt werden und irgendwann ist es bei jemandem dann aktiv.