Urs Fischer bei Union Berlin entlassen! Richtige Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Richtige Entscheidung 80%
Falsche Entscheidung 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kompliziert.

Was für die Entlassung spricht, ist, dass die anderen Vereine sich ebenfalls weiterentwickelt haben und genauer wissen, wie Eisern Union spielt. Das Konzept hätte also zeitnah von Urs Fischer nochmal überarbeitet werden müssen. Er hätte damit rechnen sollen.

Was gegen die Entlassung spricht, ist, dass mit Urs Fischer ein Trainer da war, der die Eisernen seit ihrem Aufstiegsjahr begleitet hat und sein Konzept eben das entscheidende war, um erstklassig mitspielen zu können.

Jetzt ist halt die Frage: wer ersetzt diesen Coach, der es in den letzten Jahren so bombastisch hingekriegt hatte?

Richtige Entscheidung

Diese neuen Impulse machen in den meisten Fällen (N.N.) Sinn. 2. Liga ist etwas anderes als die 1. Er hat den Spagat nicht ganz geschafft. Neue Spieler integrieren die sinnvoll waren aber eher backup sind. Dafür zu gut bezahlt. Dazu noch der Cupwettbewerb.

Er hatte vorher schon angedeutet das ihn die Trennung nicht überraschen würde da es nachvollziehbar und sinnvoll sein würde. War mit dem Latein am Ende. Da waren die sich sehr einig. Besser rechtzeitig. So auch gut wegen der evntl. Wintertransfers.

Neuer Coach heisst mental Start wieder bei 0 und Altlasten abwerfen. Abwechslung beim Training, Neubewertung jedes Einzelnen. Aka Betriebsblindheit aus. Trauen sich jetzt zu sagen was (denen) nicht passte. Neue Schwerpunkte setzen z.B. Zweikampf, Kondition, gew. Standards.

Da sind Rüffel, Nichtberücksichtigung etc sachlich und abgegerenzt. Kommt beim Gegenüber anders an. Fachlich, nicht persönlich. Manchmal ist es nur der Kopf. Einer zieht alle ein Stück mit runter und das wird Selbstläufer.

Die Interims hören sich für mich nicht optimal an. Hoffe die holen wen Vernünftigen (nicht die üblichen Kurzzeiteffektler - auch N.N.). Das Team hat das Spielen ja nicht verlernt

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Ob es die richtige Entscheidung ist, weiß man noch nicht. Aber wenn beide diese Entscheidung getroffen haben, ist es ja noch eher okay. Allerdings hat Union damals ja auch Uwe Neuhaus entlassen, obwohl er dort länger trainiert hat und insgesamt gesehen erfolgreich war. Ich wünsche Union Berlin und vor allem Urs Fischer alles Gute. Bei beiden ist es schön gewesen, dass sie in die 1.Bundesliga aufgestiegen und drin geblieben ist plus der Qualifizierung für das internationale Geschäft, sogar für die CL.

Woher ich das weiß:Hobby
Richtige Entscheidung

Ist doch nie anders gewesen oder ? Der Trainer ist immer der erste der gehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Richtige Entscheidung

Am Ende rollt immer der Kopf vom Trainer.

Habe Gestern noch meinem Nachbarn gesagt, es ist Länderspiel Pause, die beste Zeit dafür, Morgen ist Fischer weg.