Urlaubsanspruch während der Maßnahme (ALG II)?

6 Antworten

Auch wenn du Alg2 erhälst, hast du Anspruch auf "Ortsabwesenheit"(Urlaub) allerdings nur 3 Wochen im Jahr . Diese Ortsabwesenheit mußt du bei deinem Jobcenter beantragen und kann dir verweigert werden, solange eben Maßnahmen laufen.

Blabl25
Fragesteller

und hab noch eine frage was ist wenn ich während der maßnahme in den urlaub fahre obwohl es nicht vom jobcenter genehmigt wurde? wie viel wird abgezogen?

du hast keinen anspruch beim bezug von alg2. es gibt also keinen urlaub. du kannst ortasabwesenheit beantragen, wenn es wichtige dinge gibt wie bewerbungsgespräche. andere gründe für eine ortsabwesenheit gibts nicht.

nur wenn du durchgehend eine Maßnahme hast hast du Anspruch 2 tage urlaub in Monat , bei zwei tagen in der Woche hast du keinen Anspruch auf Urlaub.

Ja das ist korrekt, sie müssen dir den Urlaub nicht gewähren wenn du in einer Maßnahme bist oder in dem Zeitraum ein Vorstellungsgespräch ist oder du einen 1€ Job anfangen sollst.

Urlaubsanspruch hast du aber schon, außerhalb dieser oben genannten Dinge.

isomatte  18.05.2018, 09:14

Deine schriftliche Beantragung für deine Ortsabwesenheit ( bezahlte 21 Tage pro Jahr ) könnte trotz Maßnahme bewilligt werden, wenn du dir vom Leiter der Maßnahme eine schriftliche Bestätigung geben lassen würdest, dass deine Abwesenheit keinen Einfluss auf das Ziel der Maßnahme haben würde !

Ob es dann im Endeffekt bewilligt würde, käme aber auf deinen SB - an, ist also keine Garantie, aber einen Versuch wert.

Ja.

Solange der Staat dich bezahlt und dich sogar Unterstützt hast du keinen Anspruch auf Urlaub.

berlina76  25.05.2018, 09:00

Doch, 3 Wochen Ortsabwesenheit.