Urlaub während Vorlesungszeit?

13 Antworten

Zur Orientierung - gerade zu Beginn des Studiums - finden viele Veranstaltungen statt, die eigentlich sehr hilfreich sind, um sich schneller und besser orientieren zu können. Ich würde das nicht versäumen wollen. Wenn man erst einmal mitten im Studium ist und Kommilitonen/eine Lerngruppe hat, ist es viel einfacher, an Informationen zu kommen, wenn man mal an einer Vorlesung oder Übung nicht teilnehmen konnte. Aber letztlich muss es jeder für sich entscheiden.

Hi, also es gibt eine Regel, die du wissen solltest: man darf genau zweimal fehlen. Völlig egal wieso, warum, das dritte mal brauchst du ein Atest von einem Arzt, das vierte mal brauchst du in das Seminar nicht mehr zu kommen (ganz eventuell ist das auch ein wenig unterschiedlich gehandhabt, soweit ich weis ist das aber eigentlich die norm). Ich muss mal einige Leute hier kritisieren:-): Wenn das wirklich die ersti-Einführungswoche ist, wovon ich jetzt erstmal ausgehe, dann wird da von den Dozenten inhaltlich absolut überhaupt gi ga gar nichts rübergebracht! Es gibt normalerweise dann nämlich noch gar keine Seminare (ich kenne keine Universität, wo das anders gehandhabt wird, wenn doch, dann bitte ich darum, dise Ausnahme zu entschuldigen, aber in der Regel ist das überall gleich), trotzdem ist diese Woche wichtig, ich kenne es nämlich so, dass dir u.a. gezeigt wird, wie du relativ sinnig deinen ersten Stundenplan erstellst (bei Diplom kann das anders sein und unterscheidet sich bestimt auch ein wenig von Fachrichtung zu Fachrichtung) und wie oft geschrieben bekommst du andere nützliche Infos, und mindestens auf den Stundenplan würde ich an deiner Stelle nicht verzichten:-), sonst wirds wirklich unangenehm. Ansonsten, pass mit deinen Fehlterminen auf, das holt dich schneller ein, als du glaubst, überleg dir, ob es dir das Wert ist und wenn ja, dann verhalte dich genau so, wie du das möchtest. Eine Woche kann man durchaus nachholen, gewöhns dir aber lieber nicht an, irgendwann kannst du es dann nicht mehr:-) liebe Grüße und viel Spaß beim studieren

blondiendh  24.08.2011, 09:50

Also ich hab keine Pflichtveranstaltungen im ersten Semester gehabt, deswegen kann man das wirklich nicht pauschal sagen. Hätte problemlos fehlen können, wär egal gewesen.

Wozu ich sagen muss: Ich hätte gern welche gehabt, dann MUSS man sich nämlich in die Uni schleppen und macht nicht jeden andren Kram und krieg auf einmal mit "Oh in 4 Wochen Prüfungen" und schaffts nicht wirklich das nachzuholen :/

anjanni  24.08.2011, 10:00

Hi, also es gibt eine Regel, die du wissen solltest: man darf genau zweimal fehlen. Völlig egal wieso, warum, das dritte mal brauchst du ein Atest von einem Arzt, das vierte mal brauchst du in das Seminar nicht mehr zu kommen

Das trifft eben in erster Linie für Seminare zu, gilt auch für Praktika. In den wenigsten Studiengängen hat man die gleich im ersten Semester! Bei Vorlesungen und Übungen jedoch herrscht im Allgemeinen keine Anwesenheitspflicht.

Eher würde schon zutreffen, daß man sich in der ersten Woche für alles mögliche anmelden muß...

Mandava  24.08.2011, 10:27
@anjanni

Gerade in Vorlesungen und Übungen herrscht Anwesenheitspflicht, auch im ersten Semester. Ich habe im 2-Fach BA studiert, das war in beiden Studiengänge so und auch von meinen Kommilitonen aus anderen Studiengängen habe ich nichts gegenteiliges gehört.

Es ist einfach ewig lange her, dass ich Urlaub gemacht hab und in den Semesterferien bleibt sicher auch nicht sehr viel Zeit dafür...bzw möchte ich diese nicht mit Vorbereitungen fürs nächste Semester verbringen.

Wär halt schön gewesen nochmal abzuschalten bevors richtig los geht. Natürlich werde ich nicht fahren, wenn ich anschließend Probleme habe alles nachzuholen (der Urlaub wäre doch in der zweiten und nicht in der ersten Woche).

Vielen Dank für die vielen Antworten.

PS: Mit Anfang 17 darf man ruhig etwas unreif sein. Ich möchte mich dafür entschuldigen geglaubt zu haben, dass man hier eine Frage stellen kann ohne gleich blöd angemacht zu werden... was natürlich viiiiiiiiiiiiiel reifer ist ;)

Rein vom Lernstoff her verpasst du in der ersten Woche wirklich nicht so viel - je nach Studiengang, für Fächer wie Mathematik oder Physik mag das nicht gelten. Allerdings verpasst du die Einführungsveranstaltungen und die sind schon wichtig, weil dir erklärt wird wie du deinen Stundenplan erstellst, wie die Bib genutzt wird, du bekommst gesagt welche Bücher du dir besorgen musst (und die solltest du in der zweiten Woche dann auch parat haben), zu wem du gehen musst wenn du Fragen hast, wer für was zuständig ist usw.

Außerdem lernt man sich in der ersten Woche schon ein bisschen kennen. Wenn du als Neuling in der zweiten Woche in die bereits bestehenden Grüppchen dazukommst und denen eröffnest dass du die erste Woche Urlaub gemacht hast während sie in der Vorlesung gesessen haben kommt das sicher nicht besonders gut an.

Es kommt mir so falsch vor

Das wäre es auch. Für dich fängt ein neuer Lebensabschnitt an dem du dich jetzt anpassen musst. Was letztes Jahr noch möglich war, ist es heute nicht mehr. Und wenns tausendmal soo schön da ist und wenn vielleicht auch wirklich in der ersten Woche noch nicht so viel passiert (aber deine Kommilitonen werden Infos kriegen die dir dann fehlen und die du dir dann mühsam sammeln musst) - es wäre einfach ein schlechter Start. Es würde dir dann auch später leichter fallen, immer mal wieder etwas Privates dem Studium vorzuziehen. Mach nicht gleich am Anfang den Fehler das Ganze zu locker zu nehmen.