Urlaub in Dom rep - Punta Cana?

5 Antworten

Also ich war letztes Jahr erst wieder in der Dom.Rep, allerdings in Bayahibe. Punta Cana ist natürlich ziemlich groß und hat viel Tourismus. Aber ich persönlich hatte keine Probleme mit irgendwelchem Essen oder dem Eis in den Getränken. Und ich hatte immer Eis drinnen.
Ansonsten sind die Menschen sehr nett und es ist einfach nur ein wunderschönes Land.
Mir fällt jetzt nichts ein, was man da beachten sollte :)

Hi, wir waren über Xmas in Samana und hatten einen traumhaft schönen Urlaub. Hier ein paar Tipps:
Trinke kein Leitungswasser (aus dem auch Eiswürfel für die Getränke gemacht werden) und bedenke, wenn du das Hotel verlässt, erkennt dich jeder an deinem Hotelarmband als scheinbar "reicher" Tourist. Vielleicht kannst du sogar ein Schweißband(Sport) mitnehmen, um das Hotelband außerhalb zu verdecken.
Die Leute dort sind arm und es gibt viel Kriminalität(behalte deine Handtasche im Auge!). Trotzdem ist Handeln völlig normal (außer bei Lebensmitteln!), aber zB bei Souvenirs! Oder auch Zigaretten (wir haben zwischen 4 und 9 Dollar pro Schachtel gezahlt...).
In unserem Hotel waren 99% der Gäste Kanadier, auf Deutsche also weniger eingestellt - nehmt euren eigenen Adapter mit!
Bei Trinkgeldern drauf achten, dass es vernünftig hoch ist. Die Hotelangestellten verdienen zwischen 200 und 300 Dollar im Monat. Wir trafen eine Frau, die dem Zimmermädchen 50 Dollar hingelegt hat - jeden zweiten Tag! Das ist viel zu viel. Also klar, wenn du reich bist, ists eine nette Geste, aber wir sind es nicht und haben lieber jeden Tag einen Dollar hingelegt. Außerdem, hilft das dem Personal nur kurzzeitig. Denn die 50-Dollar-Frau war ja nach einer Woche wieder weg... Trinkgelder in Restaurants unbedingt diskret geben, sonst darf es derjenige wohlmöglich nicht behalten.
Behandle die Einheimischen mit Respekt! Wir sahen viele All-Incl-Touris die den Kellner nicht mal angesehen, geschweige denn "gracias" gesagt haben. Geht gar nicht! Wir überall anders gilt auch hier: ein paar Brocken Spanisch lernen tut nicht weh, aber die Leute dort freuen sich!
Außerdem immer genug trinken! Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und dem Wind "merkt" man die Hitze nicht so arg. Uns hat übrigens ein LSF 20 ausgereicht.
Viel Spaß euch!

keine milch trinken, keine eier, rührei oder sowas essen

und kein eis in getränke

sonst ist alles prima

19Chrissi99
Fragesteller

wieso kein Eis in Getränke?

Charlybrown2802  24.01.2017, 08:56
@19Chrissi99

weil man nicht weiß welches wasser zum einfrieren genommen wurde und das wasser dort soll man nur zum duschen und evtl. Zähneputzen benutzen

82ibba  24.01.2017, 09:06

wesshalb keine Milch und Eier?

chiuc1988  24.01.2017, 10:34

In unserem Hotel war sichergestellt, dass die Eiswürfel NICHT aus Leitungswasser sind. Wir haben sie gut vertragen.
Milch und Eier waren bei uns (Grand Bahia Principe Cayacoa in Samana) völlig unbedenklich und wurden von uns beiden gut vertragen!

Bitte kein Eis in die Getränke tun. Ein Schluck Rum am Morgen hilft, dass Magen und Darm gesund bleiben.

Es ist schon viele Jahre her, dass ich dort war und bin froh darüber, denn inzwischen ist dieses Paradies zum Touristengetto verkommen. Das hat nichts mehr von dem Punta Cana von damals.

Aber ich will dir damit nicht die Freude an einem wunderschönen Urlaub in der Karibik nehmen. Du kennst es ja auch nicht, wie es mal war.

19Chrissi99
Fragesteller

wieso kein Eis in die Getränke tun?

ohje.. dann bin ich aber mal gespannt wie es dort wird!

Kandahar  24.01.2017, 09:00
@19Chrissi99

Es könnten Keime im Eis sein, die schwere Durchfälle hervorrufen.

Reiner Touristenort und ich nehme an du sitzt in einer Hotelanlage? Dann gibts wahrscheinlich nicht viel zu beachten außer das, was hier eh schon kommentiert wurde.