Urlaub für Freund?

2 Antworten

Du kannst keinen Urlaub fuer deinen Freund beantragen. Das muss er schon selbst tun.

Bestenfalls kannst du mit seinem Chef reden, ihm die Situation erklaeren und ihn darum bitten, deinem Freund ausnahmsweise doch im Dezember Urlaub zu gewaehren, falls der denn Urlaub beantragen sollte. Wie das im Betrieb ankommt, wirst du dann sehen. Koennte ziemlich peinlich fuer deinen Freund werden.

Rechtlich kannst du das gar nicht machen, das kann er nur selber.

Davon abgesehen, gibt es solche Urlaubssperren ja nicht zum Spaß.

Wenn die Großmutter im sterben liegt, hätten Kollegen da ggf. noch Verständnis, aber für einen netten Urlaub, von dem er nichtsmal was wissen soll?

Wäre das mein Mitarbeiter, würde ich das zwar ggf. prsönlich ganz niedlich finden, beruflich aber vollkommen daneben.

Manche könnten auch denken der Angestellte hat sich selber nicht getraut und seine Freundin vorgeschickt, wer will sojemandem im Unternehmen haben? Das kann also sogar negative Nachteile für deinen Freund haben.

Schenke ihm dann lieber einen Gutschein für eine Reise, stimme den Termin mit ihm ab, lasse IHN Urlaub einreichen und behalte einfach das Ziel als Geheimnis.