Urlaub -> Bamberg oder Regensburg, welche Stadt ist schöner fürs Sightseeing?

6 Antworten

Also Bamberg hat eine große, sehr alte historische Altstadt, die von vielen Brücken durchzogen ist. Daher nennt man einen Abschnitt auch "Klein-Venedig" - man kann sogar mit einer echten Gondel fahren.

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Bamberger Dom und alte Kaufmannshäuser - eine geführte Tour durch die Stadt ist sehr interessant, da man auch über die Gebräuche der Schlachter, Gerber und Henker aufgeklärt wird.

Man kann eine gemütliche Schiffahrt machen auf der Regnitz, während man auf dem Schiff Kaffee trinken, Prosecco genießen kann, es dauert ca. 1 Stunde bis man wieder im "Hafen" ist.

Es gibt viele interessante Geschäfte in den Gassen zu entdecken, auch sehr viele Antiquitätengeschäfte. Es gibt viele interessante Kneipen und Cafes, die man gut in der Altstadt zu Fuß erreichen kann. Im Schlenkerla gibt es das berühmte Rauchbier und es begegnen einem Menschen aus aller Herren Länder dort, das sollte man unbedingt gesehen haben.

Ansonsten ist Bamberg von der fränkischen Gemächlichkeit geprägt, man taucht ein, läßt sich treiben, entdeckt immer wieder Neues und fühlt sich einfach wohl.

(In Regensburg war ich noch nicht!)

Bamberg ist natürlich kleiner aber Bamberg ist wunderschön! Es gibt so vieles zu sehen! Auch wenn es schon jetzt viel zu viele Touristen bei uns gibt...

Beides schöne Städte, wenngleich ich denke, dass Regensburg (und Umgebung) in der Summe deutlich mehr zu bieten hat.

Ganz klar Regensburg, für die Naturfreunde empfehle ich die Winzerer Höhen und nen Tagesausflug nach Kalmünz. Die Altstadt Regensburgs ist geschmückt mit kleinen Kramer Geschäften, Kirchen, Malereien und Brunnen. Das Theater soll sehr gut sein :) Die steinerne Brücke wird leider zur Zeit renoviert, aber den Dom kann man stundenlang anschauen ;)