Urknall = Supernova?

5 Antworten

Das würde dann aber auch heißen, dass wir durch die Grenzen unseres Universums schreiten könnten und damit praktisch in das Omniversum wie du es nennst hinein, oder?

Unserem heutigen Wissensstand nach können wir unser Universum aufgrund der Krümmung des Raums nicht verlassen. Das heißt, die (Gesamt) Gravitation muss so stark sein, dass sie alles stark genug anzieht, sodass wir den "Horizont" nicht verlassen können.

Daraus folgern wir, dass sich unser Universum gegenüber dem Omniversum wie ein schwarzes Loch verhalten könnte?

Tut es das? Weiß ich nicht, der Rand ist weiter als 13,5 Milliarden Lichtjahre entfernt, so dass wir nicht sehen können wenn unser Universum Dinge einsaugt.

Gute Nacht xD

ScoreMagnet
Fragesteller

wäre aber cool^^ Und bei deinem Namen: Kann man noch irgendwo neue Yugioh Karten kaufen?

Der Begriff "Urknall" wird oft missverstanden.

Man beobachtet, dass Sterne, je weiter sie von uns entfernt sind, eine umso stärkere Rotverschiebung ihrer Strahlung aufweisen.

Es scheint also so, als wenn sich alles von allem entfernt, so wie die Rosinen in einem Kuchen, der im Backofen aufgeht.

Wenn sich alles von allem entfernt, kann man sich fragen, woher kam denn alles?

Es scheint so, als gäbe es einen gemeinsamen Ursprung vor vielen Milliarden Jahren.

Mit allen Mitteln physikalischer Erkenntnisse hat sich ein Modell heraus kristallisiert:

Unser Universum hat sich aus einer Singularität heraus mit unedlich hoher Dichte entwickelt.

Dieser "Urknall" fand also ÜBERALL statt - also auch hier auf der Erde, in jedem Punkt Deines Körpers.

Mit dem Urknall begann unsere Raumzeit, also Raum und Zeit.

Fragen wie "Wo fand der Urknall statt?" und "Was war vor dem Urknall?" sind OHNE Sinn.

Eine Analogie wäre die (sinnlose) Frage am Nordpol: "Wo ist Norden?"

Eine berechtigte Überlegung wäre:

Singularität? Unendliche Dichte? Ist der Urknall vielleicht ein Gegenstück zu einem Schwarzen Loch?

Mathematische Ergebnisse verschiedener Stringtheorien legen das nahe.

Vielleicht ist unser Universum eine x-dimensionale Oberfläche in einem größeren y-dimensionalen Etwas, wobei x < y.

Was willst du darauf denn für eine Antwort haben?

Naturphilosophisch? - Dann kannst du dir jede Erklärung ausdenken, die logisch konsistent ist.

Wissenschaftlich? - Nicht zu beantworten, weil die W. nicht über den Urknall hinaus blicken kann.

Jedoch verursacht eine Supernova Widersprüche, denn das ist eine Explosion, während der Urknall keine Explosion, sondern eine inflationäre Aufblähung des Raumes gewesen sein muß.

Auch ein Schwarzes Loch verursacht Widersprüche, weil das die Masse sofort wieder geschuckt hätte.

Kannst dir mal von Harald Lesch ein paar Videos zu dem Thema ansehen Such mal auf Youtube od. in den Mediatheken nach "Lesch - Was knallt beim Urknall"

Gruß

Alles ist möglich. Zumindest im Geiste.

tooeasy12  14.06.2017, 03:18

Wooooow. *:*

Ja ähm, es ist halb drei morgens.

ScoreMagnet
Fragesteller

Soll ich noch mehr Theorien raushauen?😂