Urin orange

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Orange lässt mich darauf schließen, dass dein Urin morgens - nachdem du also lange nicht auf Toilette warst - lediglich sehr konzentriert ist. Die Blase ist nämlich nicht nur ein Behälter, sondern sie ist auch für den sparsamen Umgang des Körpers mit Wasser zuständig: sie entzieht dem Urin nach und nach so viel Wasser wie möglich. Der Urin wird also aufkonzentriert und das gewonnene Wasser sozusagen recycelt, soll also heißen, vom Körper wieder verwendet.

Angesichts der offensichtlich sehr starken Färbung würde ich aber zur Sicherheit noch einmal den Hausarzt aufsuchen. Eventuell wird der dann noch eine Urinprobe vornehmen, anhand deren man irgendeine Erkrankung wirklich sicher ausschließen kann

Die Urinfarbe hängt vom Wassergehalt ab.

Scheinbar schwitzt Du nachts viel Wasser aus.

Das erklärt die dunkle Farbe.

Deine Trinkmenge ist sehr, sehr gesund, allerdings sollte bei dieser Menge auch morgens noch genug Flüssigkeit mit ausgeschieden werden.

Hast Du schon mal einen Bluttest auf Zucker gemacht?

Auch eine schwache Herztätigkeit fördert nächtliche Wasseransammlungen im Gewebe.

Hängt mit der Menge die du trinkst zusammen. Über Nacht wird der Körper ja nicht mit Wasser versorgt, deswegen ist das urin orange. Nach einem ordentlichen Glas wasser wehselt dann die Farbe :)

Das zeigt eine gute Nierenfunktion an. Die Nieren habe die Aufgabe, den Wasser- und Salzhaushalt zu regeln. Sie scheiden zugleich eine Menge von unschädlich und wasserlöslich gemachten Giftstoffen wieder aus. Darum ist der Urin wie Wasser, wenn Du viel Flüssigkeit getrunken hast, und dunkel, wenn Du gerade nicht viel getrunken hast.

Aber das ist kein Problem!

Sollte ich zum Arzt gehen ? ja

belpaese  18.04.2012, 16:01

nein, mehr wasser trinken - siehe meine antwort hier.