Urheberrechte bei Verfilmung einer Biography?

1 Antwort

Das Urheberrecht schützt nur persönliche geistige Schöpfungen. Die tatsächliche Lebensgeschichte einer Person ist keine solche Schöpfung, die Darstellung in einer bestimmten Form schon. Das heißt aber auch, das jemand Anderes die Lebengeschichte dieser Person verfilmen kann oder ein Buch darüber schreiben kann.

Das ist das gleiche wie ein Gemälde oder ein Foto eines Berges. Das kongrete Gemälde oder Foto ist geschützt, aber jeder kann vom selben Berg ebenfalls eine Gemälde oder Foto machen.

Woher ich das weiß:Recherche
D8nafdx
Fragesteller

Hallo ichweisnix, die/der ja doch was weiß :-) :koennt ich die Person denn bezahlen und ihr dann durch einen Vertrag verbieten es jemand anderes schreiben/verfilmen zu lassen?

ichweisnix  26.05.2022, 00:17
@D8nafdx

Das bringt nix, da ein Vertrag nicht zu Lasten eines Dritten geschlossen werden kann. Sprich der der es schreibt oder verfilmt ist nicht an den Vertrag gebunden da er den Vertrag nicht geschlossen hat. Ihr Vertrag könnte allenfalls verhindern, das die Person selbst einen Auftrag erteilt das zu tun.

Ein Drehbuch ist aber sowieso keine 1:1 Darstellung der Lebensgeschichte, sondern schon ein eigenständiges Werk. Wenn man 3 Leute die Lebensgeschichte eines Menschen als Drehbuch schreiben läßt, bekommt man auch 3 verschiedene Drehbücher.

D8nafdx
Fragesteller
@ichweisnix

Hallo du, wie kann ich denn dann verhindern dass niemand meine Idee daraus einen Film zu machen klaut oder ein Buch schreibt?

Ich habe mich ein wenog eingelesen. Ich koemmt eon Drehbuch schreiben und darauf Urheberrechte erheben

ichweisnix  26.05.2022, 00:44
@D8nafdx

Bei der Grundidee gar nicht. Genauswenig können Sie sich die Idee schützen über den Ukrainekrieg zu berichten.

Ich koemmt eon Drehbuch schreiben und darauf Urheberrechte erheben

Ja. Ein Drehbuch ist ja eben nicht die Lebensgeschichte, sondern baut darauf auf. Ein Film geht ja auch nur 2h. Da muß kräftig verdichtet werden.

D8nafdx
Fragesteller
@ichweisnix

Im Umkehrschluss bedeutet es dann ja auch dass ich der Person um die es geht nix zahlen muss fuer die Verfilming seiner Biographie? Auch wenn konrekte Details. Seines Lebens bekannt sind?