ups paket steckt in Köln fest. Was soll ich tun?

Also hat sich dann alles geklärt. Ich bedanke mich nochmal für die informativen und vorallem beruhigenden Kommentare. Ohne sie hätte ich gestern kein Auge zudrücken können.

Es tut mir leid, dass ich mich nochmal melde, aber ist es normal, dass nach dem cleared customs nochmal import scan angezeigt wird? Und vorallem, seit wann arbeiten die Sonntags. Ich hoffe jemand ist noch hier.

4 Antworten

Ich lese da nichts von Zoll. Ich denke es kommt Montag oder Dienstag.

Du kannst ggf. bei UPS anrufen. Ich weiss aber nicht ob die am WE arbeiten. Schau weiter auf die Verfolgung.

Hitotachi
Fragesteller

Hoffentlich haben Sie recht. Vielen Dank für die Antwort. Angerufen hab ich heute schon mehrmals am Tag, aber immer hieß es, der kundensupport sei aktuell nicht verfügbar

iq1000  07.10.2023, 00:34
@Hitotachi

Bei UPS wird rund um die Uhr gearbeitet, aber vermutlich nicht beim Kundenservice. Ist auch die Frage wie die Sendung raus ging, "Express" oder "Expedited"

Hängt vermutlich gerade beim Zoll in zufälliger Kontrolle der Ersteinführung auf EU-Boden fest.

Hitotachi
Fragesteller

Hatte ich mir auch schon gedacht. War nur verwirrt, wieso ich nicht darüber informiert wurde. Hab ich einfach nur pech (hab ich sowieso) oder wird man darüber nicht informiert? Danke für die Antwort

Gnurfy  07.10.2023, 00:23
@Hitotachi

Das sind meist sporadische Stichprobenkontrollen einzelner Container, weil der Zoll ob der ganzen Einfurhrmassen personell massiv überfordert ist.

Bescheid bekommst Du konkret nur, wenn in solch einer Stichprobe etwas mit Deiner Ware nicht stimmt.

- zollrechtlich falsch deklariert und versteuert

- nicht einfuhrfähig aufgrund technischer oder sonstiger Mängel

- Plagiatverdacht

- sonstige Probleme zu einer Einladung ins Zollbüro, oder Info zur ersatzlosen Beschlagnahme der Ware.

Hab ich einfach nur pech

Eher nicht, aber wenn Dir das öfter passiert, bestellst Du vermutlich nur direkt aus dem Nicht-EU Ausland abseits zertifizierter Importeure mit gleichzeitig nicht bereits innerhalb der EU lagernden Ware.

Hitotachi
Fragesteller
@Gnurfy

tatsächlich war das meine erste internationale Bestellung. Bin deshalb ein wenig besorgt. Ich finds halt auch einfach ein wenig scary, dass nach dem lager scan wieder der import scan folgt. Dachte kurz sie verschicken mein Paket wieder woanders hin.

Gnurfy  07.10.2023, 00:35
@Hitotachi

Abwarten und beim nächsten Import besser über verifizierte und zertifizierte Händler innerhalb der EU, bzw. bereits hier lagernd bestellen.

Stichprobenkontrollen beim OTF-Import fragwürdiger Importeure musst Du sonst immer befürchten bei Direktimporten z.B. uüaus China ohne technisch-chemische Vorzertifizierung der Waren auf Ali & Co.

Da kommt manchmal technisch wie auch chemisch sonst viel übler Schrott aus Asien in die EU. ( Auch DAS prüft der Zoll indirekt in Weiterleitung an entsprechende Prüfdienste )

Hitotachi
Fragesteller
@Gnurfy

Alles klar, werde deinen rat befolgen. Musste noch nie so lange auf eine Bestellung warten. Nächstes mal gehe ich zum Mediamarkt. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Fühle mich jetzt um einiges besser

Gnurfy  07.10.2023, 00:58
@Hitotachi

Dito, gerne und schönes Wochenender mal bis hier her. Wenn der Zoll es aus irgendwelchen Gründen sperrt, so wird er Dich darüber persönlich informieren.

Laptop aus China. Super Idee. Ironie off. Ich würde sagen, das wird wohl nix.

Hitotachi
Fragesteller

War das erste und letzte mal. Warte schon seit fast 5 Wochen jetzt. Glaub mir, passiert nicht nochmal

SeniorSteward  08.10.2023, 23:23
@Hitotachi

Na, dann bestelle deine hochwertigen Dinge künftig bei heimischen Händlern. Der Chinaschrott hat hier noch nicht mal Garantie.

Hallo,

das hatte ich auch mal mit meinen Kopfhörern. Da hat nur warten was gebracht. Nach ein paar Tagen ist es dann weitergegangen. Keine Ahnung, was die da für Fehler haben.

LG

Hitotachi
Fragesteller

vielen dank für Ihre aufmunternden worte. Wissen Sie vielleicht zufällig wie es mit der Rücksendung funktioniert. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass das Paket nach 7 Tagen zurückgesendet wird?