Ups Paket draußen vor der Eingangs Tür?

3 Antworten

Ja, wenn es weg ist muss der Lieferdienst es ersetzen. Bei UPS kenne ich die AGB nicht.

Bei Hermes gilt es als zugestellt, wenn es vor der Tür abgestellt wurde. Da bekommst du auch nichts erstattet.

Bei DHL ist es so, wenn du einen Ablagevertrag hast, darf der Bote es hinstellen. Dann ist es dein Risiko.

Hast du die Erlaubnis nicht erteilt ist es nicht zulässig und der Bote / DHL muss dafür aufkommen wenn Paket weg ist. DHL sollte das Paket an eine Packstation (wenn vorhanden) oder eine Filiale liefern wo du es entgegen nehmen kannst.

Einfach vors Haus stellen ist kein Standard bei DHL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also was kann man machen wenn so etwas passiert wäre?

Bei dem Händler reklamieren.
Bei DHL darf so ein Ablageort generell nicht bedient werden. Die kontaktlose Zustellung entbindet den Zusteller nicht von einer korrekten Auslieferung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kannst Du gar nichts machen außer aufzupassen.

Die Paketdienste, UPS eingeschlossen, stellen bis auf weiteres kontaktlos zu, d.h. es gibt keinen Belegwechsel.

Tommy000000
Fragesteller

Was wäre wenn mein Paket geklaut wäre wer bezahlt den Verlust. Weil wenn keiner zuhause ist muss er das Paket mit nehmen oder beim Nachbarn lassen mit nem Zettel und nicht einfach auf der Straße lassen

T50411  13.12.2021, 19:34
@Tommy000000

Der gewerbliche Versender ist in diesem Fall in der Haftung. Wie der sich mit dem Paketdienst einigt oder auseinandersetzt, kann Dir schnuppe sein.

Tommy000000
Fragesteller
@T50411

Ja aber warum steht da zugestellt das heißt ja ich hab es entgegen genommen obwohl das nicht stimmt