Unzufriedenheit der Schwiegermutter zerstört meine Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also erst mal: Du hast 2x Psycho erwähnt. Wenn da wirklich ne Störung vorliegt, dann gehört sie in professionelle Hände.

Dann solltest Du Deinem Freund mal ne klare Position abnötigen: Du oder seine Mutter. Ist hart und ist n Risiko, aber es MUSS klar sein, für wen er sich im Zweifel entscheidet (v.A. für ihn).

Und dann soll der Mann halt auch nicht nur labern, sondern tun. Seine Mum hat es leicht: sie laviert sich in die Opferposition und schon hat sie, was sie will. Klar, bisschen Gemecker muss sie aushalten, aber da wird sie schon abgestumpft sein. Sie braucht keine Freunde, weil sie hat ja ihre Söhne. Sie braucht keine Urlaubsgenossen, weil sie ja mit Deinem Freund fährt. Ohne Not wird sie nix tun. Heißt nicht, dass die Söhne vollkommen mit ihr brechen, heißt, dass sie nur noch 1-2x/Woche Zeit haben. Das sind 3-4 Sitzungen pro Woche, wenn sie es aufteilen.

Das heißt auch, dass sich Dein Freund was Eigenes suchen muss. Vielleicht mit Dir und Du kannst zumindest n bisschen beisteuern. Vielleicht ist es seiner Mum n Warnschuss, wenn er sagt, dass er sucht.

Übrigens, Türen kann man zusperren oder man kauft n Türkeil. Was will sie machen - ihn rauswerfen?

pch30
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Leider hat mir mein Freund selber erzählt, dass seine Mutter schon seit Jahren eine therapiert werden müsste, die bei diesem Thema aber sehr schnell aggressiv wird.

Gestern Abend habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie sie plötzlich wie auf Knopfdruck mal extrem negativ und beängstigend ist und daraufhin so tut als hätte sie das harmonische Ideal- Leben.

Habe Ihn bereits darauf angesprochen, auszuziehen, damit sie dazu verpflichtet ist sich ein eigenes Leben aufzubauen, da sie ihn nicht mehr bemuttern kann..dies will er momentan nicht.

Türen abschließen: er hat ca 8 Monate gebraucht um für einen Schlüssel zu sorgen. Nun hat er ihn seit 3 Monaten und benutzt ihn nicht!!!!!!!!!!! da er wohl“ komplexe“ hat( welche er aber nicht definieren kann)
oh man ich weiss nicht weiter

BaalAkharaz  09.06.2020, 19:22
@pch30

Sehr gerne^^. Also für mich wäre das nix. Und ich bräuchte ein eindeutiges Bekennen zu mir und nicht zur Mutter. Nicht gleich am Anfang, klar, aber Ihr seit ja jetzt schon ne Weile zusammen.

Und ich finde Dein Freund muss konsequent sein. Klar hat sie Angst vor der Therapie. Hilft nix, muss sein. Und den Schlüssel soll er einfach benutzen, dann kann er seiner Mum vorleben, dass er kein kleines Kind mehr ist statt das nur zu behaupten.

BaalAkharaz  17.09.2020, 16:31

danke für den Stern :)

Er sitzt zwischen 2 Stühlen. Du kannst da gar nichts.

Er muss sich entscheiden und es dann auch durchziehen.

Du schreibst unten, dass er damit überfordert ist.

Dann lerne, ihn mit Mama zu teilen.

Wie kann ich für Normalität sorgen?

Du gar nicht.... dein Freund muss mit ihr reden und klare Grenzen aufzeigen...

pch30
Fragesteller

Er tut dies aber leider nicht... dann ist er immer überfordert und laut ihm steigere ich mich darein!