Unvorbereitet zum Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Ist gar nicht so falsch. Versteh mich nicht falsch: klar solltest du wissen, warum du den Job willst, aber so Quatsch der dir beigebracht wird wie Stärken und Schwächen oder die Homepage der Firma auswendig zu lernen? Überflüssig. Sei du selbst. Ich habe lange in HR gearbeitet und die Kandidaten, die ich eingestellt habe waren immer die, die frei sprechen konnten, nicht Speichel geleckt haben und vor allem gute Argumente über sich selbst in ein lockeres Gespräch einbinden könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peter640
Fragesteller

Danke du hast mir geholfen bin halt von natur aus etwas schüchtern aber ich denke ich kriege das hin ich weis ja wieso ich dahin will

GeckoKebab  13.03.2020, 20:55
@Peter640

Wenn du weißt, warum du dort arbeiten willst, wird es ein Kinderspiel für dich :) alles gute, ich drück dir die Daumen!

Kurt34  13.03.2020, 21:00

Stimmt. Wir haben uns heute für den Kandiaten entschieden, der ganz selbstbewusst gesagt hat, was er kann und auch bei einer Anforderung offen gesagt hat: "das hab ich aber noch nie gemacht. Ich will es aber gerne lernen".

Aber wir sagen im Bewerbungsgespräch schon: Sie haben sich sicher im Internet über unsere Firma und ihre Produkte informiert. Haben Sie noch Fragen dazu? Wer gar keine einzige Frage hat, hat sich wohl noch keine Gedanken über seinen Zukunft in unserer Firma gemacht.

GeckoKebab  13.03.2020, 21:08
@Kurt34

Naja, ein gewisses Grundwissen ist schon vorausgesetzt, das ist ja selbstverständlich. Aber nachdem alle Kommentare hier nur "lies die Homepage" sind, muss ich auch ne Handvoll Realismus da lassen. Man stellt sichh ja wohl kaum bei einer Firma vor, von der du keine Ahnung hast. Und Gründungsdaten oder so einen Schmuh musst du sicher nicht kennen - mir wurde das aber tatsächlich noch beigebracht. Peter wird das sicher rocken. Er sagt ja, er hat nen Grund für die Firma.

Peter640
Fragesteller
@GeckoKebab

ja / ich arbeite gern mit menschen und ich interessieren mich für die produkte und bin stets bemüht gute leistung zeigen ( bewerbe mich bei einem Discounter ) das ist doch gar nicht so schlecht oder ?

GeckoKebab  13.03.2020, 21:28
@Peter640

Bei welchem Discounter bewirbst du dich denn? Aus Erfahrung kann ich dir sagen Aldi ist tatsächlich sehr anspruchsvoll, da werden diese Argumente nur reichen, wenn es um einen Job als Regalauffüller geht. So oder so konzentriere dich auf Kundenservice. Niemand interessiert sich für die Produkte in einem Supermarkt.

GeckoKebab  13.03.2020, 22:07
@Peter640

Da kenne ich leider niemanden. Aber bei solchen Läden ist definitiv meine letzte Nachricht relevant: Kundenservice. Versuche deine Antworten darauf aufzubauen und natürlich auch durch deine Art der HR Person zu demonstrieren. Bei HIT interessiert sich keiner für die Produkte, das wissen auch die Personalchefs. Du bist die kundenfreundlichste Person ever - mit der Einstellung hast du sie in der Tasche.

Viel Glück für dein Gespräch morgen!

Noch genug Zeit um die Homepage des Arbeitgebers durchzulesen und sich über den Beruf zu informieren

Mach dir keine Sorgen es kommt einfach aus dem nichts :)