Neonlampe, Stromverbrauch ohne röhre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass das multimeter mal lieber weg.... du kannst den anderen glauben. die Lampe ist teil des stromkreises, die Drossel ist hier nur in Reihe geschaltet. ohne Lampe fließt kein strom...

by the way: was ihr im Keller habt ist keine Neonröhre, sondern eine Leuchtstofflampe. Neonröhren leuchten nämlich immer rot. und ich gehe nicht davon aus, dass ihr eine dunkelkammer oder einen P*ff im Keller betreibt...

lg, anna

Faß mal die Drossel an, wenn sie warm ist verbraucht sie Strom.

Ohne Leuchtmittel hast Du keinen Stromverbrauch.

Ohne Röhre, kein Stromverbrauch.

Odin10Odin
Fragesteller

Okay, hätte ja sein könn das der starter oder was das is stromzieht^^ Kenne die dinger eigentlich nur ausm aquarium bereich^^

chris0301  08.06.2012, 13:44
@Odin10Odin

Normal ist die Röhre in Reihe mit der Drossel und dem Starter. Ist die Röhre raus, fließt kein Strom mehr. Der Starter erzeugt die Hochspannung zum Starten der Röhre und ist nur kurz beim einschalten aktiv, und dann auch nur mit Röhre.