Bewerbungsgespräch zum Kfz Mechatroniker?

3 Antworten

Fast jedes Kind träumt davon mal eine eigene Firma zu haben. Behalte das also bitte für dich. Auch wenn er danach fragen sollte kannst du ihn gerne anlügen.

Du möchtest zuerst mal deine 3,5 Jahre Ausbildung erfolgreich abschliessen. Dann 2-3 Jahre als Geselle Erfahrungen sammeln und danach vielleicht den Kfz-Meister anstreben. Das klingt für jeden nachvollziehbar.

Vielleicht sucht er ja auch in 10 Jahren nach einem Nachfolger für seinen Betrieb. Das wirst du aber im Laufe der Zeit dann schon mit bekommen.

Das mit dem eigenen Betrieb sind Zukunftphantasien. Das solltest du weglassen, das klingt realitätsfern.

Dein Ziel sollte es erst mal sein den Beruf ordentlich zu lernen.

....Was nicht heißen soll, dass du deine Zukunftziele aus dem Auge verlieren solltest.

Du kannst dich vorbereiten, indem du dir technische Dinge im Internet anliest. Funktionieren eines Motors, Stromerzeugung, Funktionsweise eines KAT,, und solche Sachen.

IHansEinsFrage
Fragesteller

Ja hab sehr viel Theorie über die Jahre aufgefasst hatte nur bisher nicht viel Praktische Erfahrung

Du solltest schon grob wissen wie ein Auto funktioniert. Die ganzen Details lernst du in der Ausbildung.

Deine Zukunftspläne solltest du nicht erzählen!! Jede Firma/Werkstatt bildet aus um dadurch Arbeiter zu bekommen und eine Ausbildung kostet der Firma/Werkstatt viel Geld. Behalt deine Pläne besser für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IHansEinsFrage
Fragesteller

Ja, wiegesagt ich kenne mich schon ziemlich gut aus mit Autos und Motoren doch kenne jetzt nicht die bezeichnung von jedem einzelnen Teil oder wie man was ausbaut.

Charles123330  25.01.2023, 21:43
@IHansEinsFrage

Musst du auch nicht. Sonst bräuchtest du die Ausbildung ja nicht mehr zu machen.

Du solltest zeigen das du motiviert und bereit bist zu lernen und arbeiten.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@Charles123330

und wenn die mich fragen ob ich nach der Ausbildung bei ihnen bleibe sag ich dann einfach dreist ja obwohl ich andere Pläne habe?