Untervektorraum Beweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Definition eines Untervektorraums U eines Vektorraums V über einem Körper K muss man zeigen, dass gilt:

  • U ≠ ∅
  • Für alle v, w ∈ U ist jeweils auch v + w ∈ U.
  • Für alle λ ∈ K und alle v ∈ U ist jeweils auch λ ⋅ v ∈ U.

Im konkreten Fall sieht ein möglicher Beweis also folgendermaßen aus...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Welches Rechenzeichen steht denn zwischen R und S? Vereinigung oder Durchschnitt? Letztlich musst du nur zeigen dass für x, y im gewünschten Raum und a, b im Körper auch ax + by im gewünschten Raum liegt. Das ist nichts weiter als ein wenig Mengenlehre und Anwendung der Vektorraumaxiome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

TheAnswerSeeker
Fragesteller

Ach ja, Entschuldigung. Ich habe das Zeichen hingetan, doch es erscheint nicht; deshalb hier ist es noch einmal: ∩ (Es ist Durchschnitt; also das U aber umgekehrt). Danke für die Hilfe übrigens. Aber leider verstehe ich nicht genau, wie ich dies beweisen soll. Wir wissen, dass die Vektoren r_1 + r_2 noch in R ist und das α * r_1 ebenfalls noch in R ist (das gleiche für S), da dies die Hypothese ist. Aber wie soll dies beweisen, dass der Durchschnitt von R und S ebenfalls ein Untervektorenraum von IR^n ist?

DerRoll  24.01.2020, 16:31
@TheAnswerSeeker

Du hast es doch bereits hingeschrieben,

das gleiche für S

und wenn die Summe (bzw. das Produkt) in beiden Räumen ist ist sie auch wo?

Naja, seien mal x_1, x_2 Elemente des Durchschnitts von R und S. Dann liegt x_1 + x_2 in R, ebenso auch in S (weil R, S ja beides Teilräume sind). Also liegt r_1 + r_2 im Durchschnitt von R und S.

Und genauso für skalare Vielfache eines Vektors aus dem Durchschnitt.

Piddle  24.01.2020, 16:37

Schreibfehler, wie üblich^^ : Es muss unten x_1+x_2 heißen (genauso wie oben natürlich).