Untersuchen sie ob die Gerade…?

1 Antwort

Die ersten drei sind korrekt. Bei der vierten käme ich bei Gleichung 2 und 3 auf jeweils s=0 und in der ersten t-3r=0 (t habe ich hier mal als Variable der Geradengleichung gewählt), d. h. hier ist t von r abhängig (t=3r). Setzt Du nun diese Lösungen in die Ebene ein, kommt die Gerade raus, d. h. die Gerade liegt in der Ebene.

Das Ganze hättest Du Dir aber sparen können: Gerade und Ebene haben hier denselben Ortsvektor, und Richtungsvektor der Geraden und der erste Spannvektor der Ebene sind Vielfache voneinander. Somit ist klar, dass die Gerade in der Ebene liegt.